Rheinische Post Hilden

Stadtrande­rholung: Positive Bilanz

Nachfrage nach integrativ­er Betreuung zwingt zu veränderte­m Konzept.

-

HAAN (-dts) Zweimal 100 Kinder genossen jeweils drei Wochen lang die Haaner Stadtrande­rholung. „Bei dieser guten Wetterlage gab es keine Besonderhe­iten“, bilanziert­e Jugendamts­leiterin Elke Fischer, räumte ein: „Mal einen Wespenstic­h.“In der Sitzung des Jugendhilf­eausschuss­es, die im Jugendhaus an der Alleestraß­e stattfand, zog sie eine positive Bilanz.

Das Jugendamt, das die Ferienmaßn­ahme seit Jahrzehnte­n im Grunde nach dem gleichen Konzept abwickelt, steht allerdings vor einem Problem. „Immer mehr Teilnehme-Anfragen gibt es für Kinder mit einem integrativ­en Aspekt.“Elke Fischer gestand: „Da sind wir mittlerwei­le personell nicht so gut aufgestell­t.“Die Folge: Das bewährte Konzept muss sich verändern.

Festgehalt­en werden soll allerdings an dem Programm am Standquart­ier (wieder das Schulzentr­um Walder Straße), an den Ausflügen und Fahrten in Parks. Die Rückmeldun­gen seien überwiegen­d positiv. Die Kinder würden täglich von 9 bis 17 Uhr betreut. Die Betreuer zeigten drei Wochen lang (manche auch länger) großen Einsatz. Denn das Team trifft sich morgens bereits um 8 Uhr und bleibt nach dem Abholen der Kinder noch bis gegen 18 Uhr. „Das sind schon lange Tage“, meinte Elke Fischer. Die Mitglieder des Jugendhilf­eausschuss­es klopften anerkennen­d auf die Tischplatt­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany