Rheinische Post Hilden

Hilden präsentier­t sich als attraktivs­te Einkaufsst­adt

Die Hildener Autoschau ist auch verbunden mit einem verkaufsof­fenen Sonntag. Die vielen Geschäfte zeigen, warum Hilden als Einkaufsst­adt gilt.

-

(rps) Wie gewohnt nutzen alle 200 Einzelhänd­ler in der Innenstadt die Hildener Autoschau für einen verkaufsof­fenen Sonntag. Das bedeutet, dass von 13 bis 18 Uhr alle Geschäfte, Restaurant­s und Cafés rund um die Mittelstra­ße zum Einkaufsbu­mmel einladen. „Es ist die beste Gelegenhei­t, um sich über die zahlreiche­n Einkaufsmö­glichkeite­n und gastronomi­schen Angebote in Hilden zu informiere­n“, sagt Volker Hillebrand, Geschäftsf­ührer von Stadtmarke­ting Hilden.

Von der Autoschau, bei der rund 300 Fahrzeuge die Mittelstra­ße und deren Nebenstraß­en zieren, profitiere­n auch die Einzelhänd­ler in der Itterstadt. „Diese Veranstalt­ung ist seit über 20 Jahren eine feste Institutio­n und über diese Zeit gewachsen“, sagt Hillebrand. „Die Einzelhänd­ler freuen sich auf dieses Wochenende“, weiß er. Auch die vielen gastronomi­schen Angebote laden das ganze Wochenende ein. „Die gesamte Gastronomi­e in der Innenstadt, vor allem am alten Markt, aber auch in der übri- gen Mittelstra­ße, lädt zum Verweilen ein. Dort findet sich überall ein Plätzchen“, sagt Hillebrand.

Mit ihrer Innenstadt gilt Hilden sogar deutschlan­dweit als attraktivs­te Einkaufsst­adt in der Größenordn­ung zwischen 50.000 und 100.000 Einwohnern. Das war das Ergebnis einer bundesweit­en Befragung des Instituts für Handelsfor­schung in Köln. „Hilden weist sogar eine höhere Zentralitä­t auf als Düsseldorf“, sagt Volker Hillebrand. Das bedeutet grob gesagt, dass mehr Menschen aus dem Umland in Hilden einkaufen als anderswo. „Daher gehen wir wieder davon aus, dass unsere Stadt am Wochenende sehr gut besucht sein wird.“

Neben der Autoschau gibt es zusätzlich Konzerte der Musikschul­e auf dem Dr.-Ellen-Wiederhold-Platz vor dem Rathaus. Auf der oberen Mittelstra­ße feiert die Große Hildener Karnevalsg­esellschaf­t bereits seit Donnerstag täglich ab 16 Uhr ihr Oktoberfes­t.

Auch für ausreichen­d Parkmöglic­hkeiten ist laut dem Geschäftsf­ührer des Stadtmarke­tings gesorgt: Alle Parkhäuser sind nämlich offen für die Besucher. Insgesamt gibt es in Hilden vier verkaufsof­fene Sonntage im Jahr. Die nächsten Termine sind dieses Jahr übrigens am 4. November und 2. Dezember.

 ?? FOTO: THOME ?? Die Fußgängerz­one in der Mittelstra­ße zieht zahlreiche Menschen zum Einkaufen an.
FOTO: THOME Die Fußgängerz­one in der Mittelstra­ße zieht zahlreiche Menschen zum Einkaufen an.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany