Rheinische Post Hilden

Orgelnacht in der Reformatio­nskirche

-

HILDEN (-dts) Kirchenmus­iker der Katholisch­en und Evangelisc­hen Gemeinde Hilden laden ein zur großen Hildener Orgelnacht am Freitag, 21. September, ab 20 Uhr in der Reformatio­nskirche Hilden am alten Markt.

Unter dem Motto „Karl-Schuke-Orgel – Eine Königin lädt zum Hören und Genießen“präsentier­en Hildener Organisten Musik aus verschiede­nen Epochen und lassen die Zuhörer teilhaben an den königliche­n Klängen der Orgel. Orgelmusik spricht wie kein anderes Instrument die Herzen der Menschen an und bietet den Zuhörern eine wichtige Dimension des Denken und Fühlens. Die Orgel gilt zu Recht als die Königin der Instrument­e und wurde im vergangene­n Jahr von der Unesco in die Liste des „Immateriel­len Kulturerbe­s“aufgenomme­n. Dazu zählt in gleicher Weise auch die Orgelmusik.

Es spielen Anne und Michael Carnevali (als Duo), Nora Grikštait , Volker Dax, Carlos Reigadas und Friedhelm Haverkamp. Im Jahr 2016 wurde die Karl-Schuke-Orgel in der Reformatio­nskirche Hilden aufwändig restaurier­t, um ein Register erweitert und mit einer modernen Setzeranla­ge ausgestatt­et. Nach der Renovierun­g der Kirche 2017 und 2018 ist die Orgel seit März diesen Jahres wieder im Einsatz.

In einer kleine Pause besteht die Möglichkei­t, sich bei einem Getränk auszutausc­hen. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

 ?? FOTO: REIGADAS ?? Die Schuke-Orgel in der Reformatio­nskirche.
FOTO: REIGADAS Die Schuke-Orgel in der Reformatio­nskirche.

Newspapers in German

Newspapers from Germany