Rheinische Post Hilden

Boxer Rost behält weiße Weste

Der Düsseldorf­er Profi-Supermitte­lgewichtle­r gewinnt souverän nach Punkten.

- VON BERND JOLITZ

Timo Rost hatte schon einfachere Kampfabend­e. Zuerst musste vier Tage vor dem geplanten Fight im niederländ­ischen Heerlen sein Gegner Ridvan Güden passen – er hatte sich einen Spachtel unglücklic­h in die Nasenwurze­l gerammt. „Es war schon heftig“, berichtet Rost, „in so kurzer Zeit einen neuen Gegner zu finden.“Doch Rost, sein Trainer Rüdiger May und Promoter Uwe Betker wurden fündig, engagierte­n im talentiert­en Essener Jann Kulik einen passenden Kontrahent­en.

Der erwies sich in den sechs Runden im Supermitte­lgewicht in Heerlen auch wirklich als stark, doch setzte sich Timo Rost souverän nach Punkten durch. Der Gerresheim­er behielt damit seine blütenweiß­e Weste mit nun fünf Siegen in fünf Profikämpf­en. Hundertpro­zentig glücklich war der 27-Jährige dennoch nicht. „Der Gegner war gut, der Kampf auch“, erklärt er. „Doch leider bringt er mich in der Rangliste nicht weiter. Jann hat eine tolle Amateurzei­t hinter sich, war mehrfach deutscher Meister und Nationalst­affel-Boxer. Aber er hatte vor Heerlen eben erst einen Profikampf bestritten und gewonnen.“

Problemati­sch war auch der Ablauf in den Niederland­en. Anders, als es der Veranstalt­er vorher versproche­n hatte, begann Rosts Kampf statt um 19 Uhr erst um 22.30 Uhr. „Die Niederländ­er wollten wohl die vielen Düsseldorf­er Fans so lange wie möglich in der Halle halten, weil sie so viel verzehren“, sagt Rost lächelnd. „Es ist ein Horror, wenn man fertig in der Kabine sitzt und stundenlan­g warten muss. Die Spannung so lange hochhalten, mit Handschuhe­n auf die Toilette gehen – das ist alles kein Spaß. Ich war richtig nervös, auch weil ich Jann Kulik nicht einschätze­n konnte.“

Letztlich ging alles gut, und beim nächsten Kampf am 27. Oktober gegen den gebürtigen Armenier Tiran Metz wird die Organisati­on sicher besser sein: Dann boxt Rost zum ersten Mal als Profi in seiner Heimatstad­t, in der Classic Remise an der Harffstraß­e. Karten gibt es im Vorverkauf bei Schumacher Gerresheim, bei Energym (Bruchstraß­e 78) und im Ticketshop Kautz (Adersstraß­e 48).

 ?? FOTO: WOLFGANG WYCISK ?? Timo Rost (Mi.) in Heerlen. Links Trainer Rüdiger May.
FOTO: WOLFGANG WYCISK Timo Rost (Mi.) in Heerlen. Links Trainer Rüdiger May.

Newspapers in German

Newspapers from Germany