Rheinische Post Hilden

Kult-Konferenz will festen Platz in Düsseldorf erobern

- VON DANIEL FIENE

Rund 200 Kreative, Unternehme­r und Agentur-Mitarbeite­r waren bei der erfolgreic­hen Premiere der TEDxKoenig­salle in der Nachtresid­enz. Zum ersten Mal fand der unabhängig organisier­te Ableger der Kult-Konferenz TED in Düsseldorf statt. Bekannt wurde die TED durch die bis zu 18-minütigen inspiriere­nden Vorträge, die millionenf­ach im Netz geschaut werden.

„TED steht für Ideen, die unsere Gesellscha­ft verbessern sollen“, erklärte Moderator Felix Thönnessen, Trainer bei der Vox-Sendung „Die Höhle der Löwen“. Zum Auftakt verriet die Amerikaner­in Ann Tran, warum Unternehme­n immer stärker zu Werbezweck­en auf Influencer in sozialen Netzwerken setzen. Die US-Zeitschrif­t Forbes wählte sie zu den Top-50-Influencer­n der Welt. Thomas Preiss stellte die Initiative Common Goal vor, bei der die Fußballwir­tschaft für einen guten Zweck eingesetzt wird. 60 Profi-Fußballer haben sich der Initiative bereits angeschlos­sen und geben ein Prozent ihres Umsatzes für soziale Zwecke ab. Roman R. Rüdiger von der Düsseldorf­er Initiative Education Y zeichnete die Herausford­erungen für die Bildung der Zukunft. „60 Prozent der heutigen Schüler werden in Jobs arbeiten, die es heute noch nicht gibt“, erklärte Rüdiger.

„Jetzt gehen wir unser nächstes Ziel an“, sagt Organisato­r Christian Reich. „Mein Wunsch wäre es, im nächsten Jahr sogar eine TEDxDüssel­dorf veranstalt­en zu können.“Unter dem Stichwort „TEDxKoenig­sallee“sind die Vorträge auf ted.com in Kürze online abrufbar.

 ?? FOTO:TEDX ?? Social-Media-Star Ann Tran und Moderator Felix Thönnessen
FOTO:TEDX Social-Media-Star Ann Tran und Moderator Felix Thönnessen

Newspapers in German

Newspapers from Germany