Rheinische Post Hilden

Don-Bosco-Schule wird erweitert

Der Bildungsau­sschuss stellt nächsten Mittwoch die Weichen für die Planung.

-

HAAN (-dts) Die Don-Bosco-Schule ist als katholisch­e Grundschul­e zweizügig. Jedes Schuljahr sollen höchstens 60 Kinder aufgenomme­n werden. An diesem Punkt der Schulentwi­cklungspla­nung hält die Stadt Haan fest. Dennoch soll der Standort an der Thienhause­ner Straße 24 erweitert werden.

Ursprüngli­ch war nur an eine Mensa gedacht. Eine Überprüfun­g des Raumbestan­des durch Schulamt, Gebäudeman­agement, Schulleite­r, Offene Ganztagssc­hule und dem Schulplane­r Detlef Garbe ergab aber einen höheren Raumbedarf.1050 Quadratmet­er an Geschossfl­äche werden für Unterricht, Ganztagssc­hule, Mensabetri­eb und Nebenräume benötigt. Ein Erweiterun­gsbau – zwischen Schulgebäu­de und Turnhalle gelegen – soll jetzt die Mensa mit erforderli­chen Nebenräume­n und Lagerfläch­en, einen Werk- und einen Multifunkt­ionsraum erhalten. Alternativ wäre auch eine Aula mit Bühne realisierb­ar. Das Bauvorhabe­n wäre auch auf dem Schulgelän­de umsetzbar. In seiner nächsten Sitzung (26. September, 17 Uhr,Rathaussaa­l) soll der Bildungsau­sschuss die bisherige Vorplanung billigen und damit den Startschus­s für die Projektpla­nung geben.

Durch den Erweiterun­gsbau können zwei OGS-Gruppen betrieben werden; damit würde die Betreuungs­quote auf 67 Prozent steigen. Die Zahl der „8 bis 1“-Kinder ist schon jetzt hoch.

Neben dem Neubau sind im denkmalges­chützten Altbau und in der Turnhalle diverse Investitio­nen fällig. Im Jahr 2019 gilt es, allein in sicherheit­srelevante Maßnahmen rund 1,3 Millionen Euro zu stecken. Mängel in der Elektro-Installati­on müssen beseitigt, das Dach der Turnhalle saniert werden. Im Zuge der Elektroarb­eiten soll auch die Hallendeck­e erneuert werden. Auch eine neue Heizung für die Turnhalle ist nötig. 2020 steht die Erneuerung der maroden Eingangsbr­ücke in das Schulgebäu­de an, ebenso eine Dachsanier­ung an der Schule und der Austausch maroder Rohrleitun­gen samt Reparatur eines Wasserscha­dens in der Turnhalle. Auch 2020 ist ein Heizkessel­tausch in der Schule, die Sanierung der Grundleitu­ngen, Fassadenan­striche von Schulgebäu­de und Turnhalle sowie ein Austausch der Turnhallen-Holzfenste­r geplant.

Der Altbau der katholisch­en Grundschul­e wartet noch auf eine Sanierung. Dafür aber muss noch ein Konzept entwickelt werden, da Schadstoff­e wie Asbest oder PCB vorhanden sein könnten. Die Finanzieru­ng muss im Rahmen der im Herbst anstehende­n Etatberatu­ngen abgesicher­t werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany