Rheinische Post Hilden

Wearables eröffnen neue Möglichkei­ten

-

Fitness-Uhren sind nur ein Bruchteil dessen, was der Bereich Wearables zu bieten hat.

Wenn Christian Stammel, Vorstand der Wearable Technologi­es AG, über tragbare Technologi­en spricht, merkt man ihm seine Begeisteru­ng an. Bei der RP-Expertenru­nde stellte er eine Auswahl von Wearables vor, die den Alltag von gesunden und kranken Menschen gleicherma­ßen sowie vom Pflegepers­onal erleichter­n sollen. Stammel betonte, dass all diese Technologi­en bereits erhältlich sind.

Die Wearable Technologi­es AG hat es sich zum Ziel gemacht, Unternehme­n zu fördern und miteinande­r zu vernetzen, die sich mit dem Bereich tragbare Technologi­en beschäftig­en. „Es ist dabei vor allem wichtig, den tatsächlic­hen Bedarf zu kennen“, sagt Stammel. Fitnesstra­cker werden Studien zufolge nur drei bis vier Monate wirklich verwendet. „Danach wissen die meisten, wie viele Schritte sie im Alltag laufen. Der Schrittzäh­ler wird dann für sie uninteress­ant.“

Wearables müssen laut Stammel deshalb einen Mehrwert bieten. „Konnektivi­tät ist ein entscheide­nder Faktor“, sagt Stammel, der anhand eines Beispiels erklärt, was damit gemeint ist. „Als Asthmatike­r muss ich beim Laufen wissen, wenn die Luftbelast­ung einen kritischen Wert überschrei­tet.

Dann kann ich mein Lauftempo an die Situation anpassen.“

Es gibt verschiede­ne Möglichkei­ten, Wearables zu tragen: klassisch am Handgelenk, im Ohr, als Brille oder in die Kleidung integriert. Ebenso vielfältig wie die Tragweisen sind die Einsatzber­eiche: Im Sport, in der Medizin, in der Altenpfleg­e und im WellnessSe­gment können Wearables eingesetzt werden.

Christian Stammel hebt hervor, dass moderne Technik nicht zwangsläuf­ig auch unbezahlba­r ist. Wer als Diabetiker auf ein non-invasives tragbares Messgerät für die kontinuier­liche Blutzucker­messung, zum Beispiel von LifePlus, umsteigt, müsse nicht viel mehr zahlen als bei herkömmlic­hen Methoden. sdt

 ??  ?? Christian Stammel, Vorstand der Wearable Technologi­es AG, stellte bei der Expertenru­nde eine Auswahl an tragbaren Technologi­en vor.
Christian Stammel, Vorstand der Wearable Technologi­es AG, stellte bei der Expertenru­nde eine Auswahl an tragbaren Technologi­en vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany