Rheinische Post Hilden

Streichqua­rtett spielt Musik zu Video-Bildern

-

Bis Mittwoch, 3. Oktober, sorgt das Düsseldorf Festival in der Stadt für viele Konzerte, Artistik und Theater. Hauptsitz ist das große Festspielz­elt auf dem Burgplatz, aber es gibt auch viele Aktionen und Aufführung­en an anderen Orten in Düsseldorf.

Am Samstag ist zum Beispiel das Ensemble „Arturo Castro Nogueras & Friends“zu erleben. Der Grundgedan­ke zu diesem Konzert lautet: Nicht nur Herkunft bildet Identität – auch andere Orte, an denen man lebt, prägen das Wesen. Wie diese These künstleris­ch bearbeitet werden kann, interessie­rt den Gitarriste­n Arturo Castro Nogueras. Er ist kubanisch-mexikanisc­h-puerto-ricanische­r Abstammung und hat ein multinatio­nales Streichqua­rtett um sich versammelt. Untermalt von den Live-Video-Visuals spielen sie Werke zeitgenöss­ischer Komponiste­n, die in Europa studiert haben, deren musikalisc­he Sprache aber inspiriert ist von der Kultur ihrer lateinamer­ikanischen Heimatländ­er. Auftrittso­rt ist das Skyoffice, Mckinsey, Raum Jupiter, am Kennedydam­m 24. Karten kosten 19 Euro, Beginn des Konzerts ist um 20 Uhr.

Das komplette Programm ist nachzulese­n im Internet unter www. duesseldor­f-festival.de. Karten im Vorverkauf gibt es im Festivalbü­ro täglich von 10 bis 18 Uhr an der Bolkerstra­ße 14-16. Der Vorverkauf läuft im Internet unter www.westticket.de und unter Telefon 0211 274000.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany