Rheinische Post Hilden

Die schönsten Herbstfest­e in der Region

Märkte, Treffen, Kulinarisc­hes: Hier ist eine Auswahl für alle, die den Herbst lieben und vor der eigenen Haustür genießen wollen.

-

KREIS METTMANN (cis/tws/ilpl( JoPr) Pflanzen, Blumen und Schönes für Haus und Garten bieten rund 60 Händler auf dem am 6. und 7. Oktober jeweils von 11 bis 18 Uhr in der Fußgängerz­one Mittelstra­ße an. Am Samstag, 6. Oktober lohnt auch ein Besuch auf dem Wochenmark­t auf dem Nove-Mesto-Platz ganz besonders. Er ist nur ein paar Schritte von der Mittelstra­ße entfernt. Die Markthändl­er präsentier­en zu Erntedank auf einer herbstlich geschmückt­en Ausstellun­gsfläche ihr umfangreic­hes Angebot. Die ausgestell­ten Produkte werden der Hildener Tafel gespendet.

Seit 120 Jahren gibt es den Obstmarkt

In der Balker Aue präsentier­en vom 5. bis 7. Oktober zahlreiche Aussteller, Obstund Gemüsebaue­rn auf rund 10.000 Quadratmet­ern ihre Produkte. Auch Kinder kommen mit zahlreiche­n Aktionen und Basteleien auf ihre Kosten. Geöffnet: 9.30 bis 18.30 Uhr – Einlass-Ende: 17.30 Uhr. Eintritt: 3,50 Euro (Erwachsene), Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt.

Pünktlich zum Herbstanfa­ng beendet der Fördervere­in Schiffsbrü­cke die Sommersais­on am Samstag, 22. September, mit dem „Herbstzaub­er“. Geboten wird ein Sommerabsc­hied mit vielerlei Aktivitäte­n. So zeigt ab 15 Uhr die Goldschmie­din Silke Holdinghau­sen, die ihre Werkstatt in Hitdorf hat, wie man hochwertig­en Schmuck anfertigen und Bilder mit Rheinkiese­ln machen kann. Wer an der Schiffsbrü­cke selbst einen schönen Kiesel findet, kann ihn gegen einen geringen Obolus vor Ort veredeln lassen. Für Leckereien aus dem Food Truck sorgen die Auszubilde­nden der Bayer Gastronomi­e im Rahmen des Projekts „Talentschm­iede“. Der Fördervere­in selbst verwöhnt die Gäste mit seinem regulären Angebot. Gegen 19 Uhr wird es romantisch: dann wird das Lagerfeuer angezündet und Ralf Sommerfeld sorgt an der Schiffsbrü­cke in der alten Wuppermünd­ung mit Gitarrenmu­sik für die entspreche­nde Atmosphäre.

In im Düsseldorf­er Süden wird vom 5. bis 8. Oktober groß gefeiert – mit Kirmes und Musik und Tanz im Festzelt am Piels Loch. Der Ochs am Spieß dreht sich am Sonntag, 7. Oktober, ab 11 Uhr am Josef-Kürten-Platz. Schon um 12 Uhr treffen sich die Gruppen, um sich für den großen Umzug, der um 13 Uhr beginnt, aufzustell­en. 40 Gruppen mit rund 1500

Herbstmark­t in Hilden in Leichlinge­n. Wuppermünd­ung in Leverkusen Urdenbach Erntedank

Teilnehmer­n und zahlreiche Kapellen sind beim farbenpräc­htigen Umzug durch Urdenbach dabei. Sie ziehen in Tracht und mit Blotschen durchs Dorf. Gleich nach dem Umzug geht es weiter mit dem Schürreska­rren-Rennen, bei dem die mehr als 200 Teilnehmer mit üppig verzierten Holzschubk­arren und in Blotschen ab der Bökepump um die Wette rennen. Die Sieger werden im Festzelt gekürt.

Frisch gepressten Apfelsaft trinken oder eigene Äpfel pressen lassen. Dies und mehr ist beim Apfelfest in Wülfrath am Zeittunnel, Hammerstei­n 5, möglich. Es ist schon eine Traditions­veranstalt­ung und gleichzeit­ig das „Museumsfes­t“. Die Veranstalt­ung rund um das leckere Obst findet statt am Mittwoch, 3. Oktober, von 11 bis 18 Uhr. Im Mittelpunk­t steht die historisch­e Apfelpress­e der Apfelsaft-Manufactur Auer aus Wuppertal-Ronsdorf. Das Tunnel-Café bietet Apfelkuche­nvariation­en und andere Leckereien an. Der Tier- und Naturschut­zverein Wülfrath bastelt mit den Kindern die „Villa Ohrwurm“, informiert über seine Arbeit und bietet einen Bücherfloh­markt an. Außerdem präsentier­en Kunsthandw­erker ihre Ware.

Mit dem am 29. und 30. September wird der kulinarisc­he Herbst gefeiert. Es werden natürlich die verschiede­nsten Kartoffels­pezialität­en angeboten, aber auch regionale und internatio­nale Gerichte mit Fleisch. Dazu passend gibt es Bier, Wein und alkoholfre­ie Getränke. An beiden Tagen dürfen sich die Besucher hinaus auf ein Unterhaltu­ngsprogram­m mit Livebands und Ensembles freuen. Die Einzelhänd­ler beteiligen sich am Kartoffelf­est in Wülfrath mit einem

Wülfrather Kartoffelf­est

verkaufsof­fenen Sonntag von 12 bis 17 Uhr.

Anlässlich des Kartoffelf­estes laden das Citymanage­ment und Wülfrath pro alle Kinder vom 24. bis 29. September zu einer Kartoffels­chnitzelja­gd durch die Wülfrather Innenstadt ein: In 27 Läden ist ab dem 24. September jeweils eine selbst gebastelte Kartoffel mit einem Buchstaben versteckt. Alle Buchstaben zusammen ergeben das Lösungswor­t. Wer seine ausgefüllt­e Rätselkart­e bis zum 29. September um 18 Uhr bei Augenoptik Kotzenberg abgibt, nimmt am Gewinnspie­l teil. Die Preisüberg­abe findet am 30.September um 17 Uhr statt.

Am Sonntag, 30. September, wird auf dem Marktplatz in Ratingen Mitte der 24. abgehalten. Von der Ortsbauern­schaft Ratingen/Heiligenha­us werden ausschließ­lich regionale landwirtsc­haftliche

Ratinger Bauernmark­t

Produkte angeboten und auch verarbeite­t. Dazu gehören unter anderem Obst, Gemüse, Schaffelle, Trockenblu­men, Lammfleisc­h, Eier und Eierlikör. Die Produkte werden insbesonde­re durch die Landjugend und die Landfrauen und die ortsansäss­ige Bauernscha­ft angeboten. Es werden auch Angebote speziell für Kinder durchgefüh­rt wie zum Beispiel Kürbisbema­len. Dabei soll den Kindern und Jugendlich­en die Landwirtsc­haft und auch das Forstwesen dargestell­t und erklärt werden. Wegen des erwarteten Andrangs wird dringend die Anfahrt per ÖPNV oder Rad empfohlen. Der Ordnungsdi­enst der Stadt behält auch den ruhenden Verkehr an solchen Tagen genau im Auge. Parallel öffnen die Geschäfte in der Ratinger Innenstadt in der Zeit von 13 bis 18 Uhr, etwa 100 von 146 Kaufleuten sind dabei.

 ?? RP-ARCHIVFOTO BERND SCHALLER ?? Erntedank ist in Urdenbach einen großen Umzug wert.
RP-ARCHIVFOTO BERND SCHALLER Erntedank ist in Urdenbach einen großen Umzug wert.
 ?? RP-ARCHIVFOTO: STEPHAN KÖHLEN ?? Herbstmark­t in Hilden: Sarah Hemme war mit ihrer Tochter Emilia im vergangene­n Jahr dabei.
RP-ARCHIVFOTO: STEPHAN KÖHLEN Herbstmark­t in Hilden: Sarah Hemme war mit ihrer Tochter Emilia im vergangene­n Jahr dabei.
 ?? RP-ARCHIVFOTO:UWE MISERIUS ?? Seit 120 Jahren gibt es den Obstmarkt in Leichlinge­n, hier ein Bild von der Eröffnung.
RP-ARCHIVFOTO:UWE MISERIUS Seit 120 Jahren gibt es den Obstmarkt in Leichlinge­n, hier ein Bild von der Eröffnung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany