Rheinische Post Hilden

Anke Büttner zeigt „Frauen“im Dorf-Café

- VON GUNDEL SEIBEL

Bis zum 16. Dezember sind die Bilder an der Pastor-Vömel-Straße 20 in Gruiten zu sehen.

GRUITEN Das Café im Dorf in Gruiten wartet wieder einmal mit einer interessan­ten, pfiffigen Kunstausst­ellung auf. Anke Büttner, die Wuppertale­r Malerin, stellt zum zweiten Mal im Cafe aus. „Frauen“ist das aktuelle Thema; 2016 lautete es „Starke Striche“. Ihre Frauen-Bilder sind sehens- und erfühlensw­ert. Die Ausstellun­g dauert vom 21. September bis zum 16. Dezember. Die Vernissage beginnt am Freitag um 19 Uhr. Am Treppenauf­gang zur ersten Café-Etage hängen drei großformat­ige Frauenport­raits, die das Auge fesseln. „Ich unterhalte mich mit meinen Modellen. Ich höre, was sie zu sagen haben“, sagt Anke Büttner. Ihr Charakter, ihr Temperamen­t fließen ein in die Portraitar­beit. Wenn das Gegenüber viel Interessan­tes zu sagen hat, werde der gemalte Mund größer, sagt die Künstlerin. Sie male Gefühle, keine Portraits, sagt sie.

Auf anderen Bildern sind es die überdimens­ionieren Hände, die die Aufmerksam­keit des Betrachter­s auf sich lenken. „Hände sagen so viel aus“, sagt sie. Anke Büttner ist eine leidenscha­ftliche Malerin. „Ohne, geht nicht“, sagt sie schlicht.

In ihrem großen Atelier in Wuppertal finden sich nicht nur Künstlerfr­eunde ein. Es finden auch Malkurse und Workshops für Erwachsene und Kinder statt. Ihr nächstes Vorhaben ist ein integrativ­es Kunstproje­kt. Das sei neu und darauf freue sie sich. Die Idee ist, eine Litfaßsäul­e zu gestalten. „Wenn wir uns von den Mustern lösen, kann etwas Neues passieren“, sagt Anke Büttner.

Das Ehepaar Clemens und Gabi Hölter, die ideenreich­en Kunstfreun­de und Betreiber des Cafés im Dorf, haben sich zur Ausstellun­g „Frauen“noch eine zusätzlich­e Frauen-Aktion einfallen lassen. Am 23. November gibt es einen Themenaben­d zur Frauenbera­tung. Die Fachfrauen der Frauenbera­tungsstell­e in Wuppertal sprechen über ihre Arbeit. Und da Anke Büttner die Begegnungs­räume dieser Beratungss­telle mit ihren riesigen Bildern dekoriert hat, werden an diesem einen Abend die Bilder auch in Gruiten gezeigt.

 ?? RP-FOTO: KÖHLEN ?? Anke Büttner hängt „Frauen“-Bilder auf. „Anstrengen­d“sei es, sich von ihren Bildern zu trennen, sagt sie. Dennoch sind sie zur verkaufen.
RP-FOTO: KÖHLEN Anke Büttner hängt „Frauen“-Bilder auf. „Anstrengen­d“sei es, sich von ihren Bildern zu trennen, sagt sie. Dennoch sind sie zur verkaufen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany