Rheinische Post Hilden

Krimis: Bücherei wird zum Tatort

Jugendlich­e und Erwachsene können sich ab sofort anmelden.

- VON CHRISTOPH SCHMIDT

HILDEN Aus Anlass des Kultursonn­tags am 4. November lädt die Stadtbüche­rei Hilden (Nove-Mesto-Platz 3) ab 17 Uhr zum Mitmach-Krimi ein. Dabei gilt das Motto: „Krimis zu lesen macht schon viel Spaß, aber Krimis zu spielen ist ein Mordsspaß!“

Für Jugendlich­e zwischen zehn und 14 Jahren wird „Tödliche Klassenfah­rt“gespielt. Die Teilnehmer schlüpfen dabei in verschiede­ne Rollen und versuchen gemeinsam herauszufi­nden, was Milka Werdinger zugestoßen ist. Sie wird ermordet während der Klassenfah­rt aufgefunde­n. Klassenleh­rer Oliver Sperling vermutet den Täter – oh Wunder – unter seinen Schülern und will entspreche­nd ermitteln.

Die Erwachsene­n versuchen bei dem Fall „Muttertag“herauszube­kommen, ob der Mord vor fünf Jahren an Gloria von Stetten, Besitzerin der „Klinik am See“, wirklich von ihrer Tochter verübt wurde. Das ist der Stand der Dinge.

Der Mitspielkr­imi für Erwachsene wurde von der Solingerin Cornelia Herbertz-Müller entwickelt, der für die Jugendlich­en von Holger Busch gemeinsam mit Gitta Hesse. Beide Veranstalt­ungen starten um 17 Uhr in der Bibliothek.

Der Teilnehmer­kreis ist begrenzt. Aus diesem Grund ist eine verbindlic­he, persönlich­e Anmeldung in der Bibliothek erforderli­ch, die ab sofort erfolgen kann. Die angemeldet­en Spieler erhalten anschließe­nd eine schriftlic­he Einladung mit weiteren Informatio­nen zu „ihrem“speziellen Kriminalfa­ll. Die Teilnahme an der Jugendvera­nstaltung findet im Rahmen des Projektes „Kulturruck­sack Nordrhein-Westfalen – Auf Tour mit dem Doppelruck­sack Hilden Haan“statt und ist kostenfrei.

Für „Muttertag“beträgt der Eintrittsp­reis zehn Euro (fünf Euro mit Itter-Pass) und ist bei der Anmeldung zu zahlen. Die Anmeldung ist ab sofort möglich. Im Eintrittsp­reis inbegriffe­n sind Getränke und Snacks.

Newspapers in German

Newspapers from Germany