Rheinische Post Hilden

Sobottka der Beste eines guten Teams

Die Fortunen betreiben beim 1:2 gegen Bayer einen hohen Aufwand, bezahlen aber teuer für zwei Nachlässig­keiten.

- VON WERNER JOLITZ

Michael Rensing

Der Torhüter hatte es nicht einfach in der ersten Hälfte. Blieb ohne Beschäftig­ung, musste aber ständig auf der Hut vor den schnellen Leverkusen­er Angreifern bleiben. Mehr Arbeit gab es dann nach der Pause – bei beiden Toren der Leverkusen­er hatte der 34-Jährige aber keine Chance.

Note 3 Matthias Zimmermann

Stand anfangs gut auf der rechten Abwehrposi­tion, ließ auf seiner Seite kaum etwas zu. Verstand sich auch gut mit dem vor ihm agierenden Jean Zimmer. In der zweiten Hälfte ließ er sich, wie die Abwehr gesamt, zweimal zu leicht ausspielen.

Der türkische Nationalsp­ieler war Chef in der Vierer-Abwehrkett­e, wechselte je nach Lage die Position. Hatte ein gutes Gespür, ging den Angreifern oft schnell entgegen. Verlor aber in der zweiten Halbzeit etwas den abgeklärte­n Faden.

Ayhan Note 3+ Marcin Kaminski Note 4+ Alfredo Morales Note 2Jean Zimmer Note 3Kaan

War ein ruhiger und aufmerksam­er Innenverte­idiger, der seine Mitspieler auch schon mal anzeigte, wenn ein Positionsw­echsel notwendig wurde. Der polnische Nationalsp­ieler hatte ein gutes Auge und erkannte bis zur Pause einige Angriffe in der Entstehung. Später ging die Übersicht etwas verloren.

Note 3 Niko Gießelmann

Ließ zunächst defensiv nichts anbrennen, hielt seine Seite weitgehend sauber. Versuchte einige Flanken zu schlagen, die allerdings nicht immer einen Abnehmer fanden. Hatte später, wie der Rest der Mannschaft mehr Defensivpr­obleme.

Der Ex-Ingolstädt­er zog viele Fäden im offensiven Mittelfeld, ging mit bis in den Leverkusen­er Strafraum – hatte auch eine kleine Kopfballch­ance. Zeigte deutlich seine läuferisch­en Qualitäten, rettete auch mehrfach im eigenen Strafraum.

Machte viel Dampf auf der rechten Seite, zog auch schon einmal in die Mitte. Zuerst in der Defensive noch wenig gefordert, was sich später allerdings stark änderte. Die Leverkusen­er griffen jetzt mehrfach über seine Seite an.

Trainer Friedhelm Funkel berief den ehemaligen Bochumer in die Startelf. Machte weite Wege im Mittelfeld, lief den Gegner früh an. Versuchte mit kurzen Pässen das Spiel schnell zu machen, vertändelt­e dabei aber zu viele Bälle.

Kevin Stöger Note 4 Note 3 Marcel Sobottka

Führte die Mannschaft in Vertretung der etatmäßige­n Kapitäne Oliver Fink und Adam Bodzek aufs Spielfeld. Sehr aufmerksam in der Defensivar­beit, ging auch zurück in die Abwehrkett­e. Bügelte Fehler seiner Mitspieler aus, deckte Leverkusen­s Toptalent Kai Havertz lange zu und trug keine Schuld an der Niederlage.

Ging von Beginn an Richtung Tor, lupfte in der fünften

Benito Raman Note 2

Minute einen Ball knapp über die Latte. Scheiterte 15 Minuten später noch einmal mit einem Schuss. War Fortunas Spieler mit den meisten Torschüsse­n, blieb aber ohne Erfolg.

Note 3+ Rouwen Hennings

Der Stürmer meldete sich nach einer Pause in der Anfangsfor­mation zurück. Störte erfolgreic­h den gegnerisch­en Spielaufba­u – hatte Pech mit einem Schuss aus 16 Metern. Erzielte per spätem Elfmeter den Anschlusst­reffer.

Note 3+ Dodi Lukebakio

Ersetzte ab der 58. Minute den verletzt ausgeschie­denen Benito Raman.

Kam in der 65. Minute für Kevin Stöger. Brachte zumindest einen Konter nicht zum guten Ende.

Marvin Ducksch

Ohne Note Note 3

Ohne Note Takashi Usami

Wurde in der 74. Minute für Jean Zimmer eingewechs­elt.

 ?? FOTO: DPA ?? Rudelbildu­ng an der Eckfahne: Fortuna (in rot) und Bayer 04 treffen sich in Gruppenstä­rke zum Meinungsau­stausch.
FOTO: DPA Rudelbildu­ng an der Eckfahne: Fortuna (in rot) und Bayer 04 treffen sich in Gruppenstä­rke zum Meinungsau­stausch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany