Rheinische Post Hilden

Wie Urdenbach Erntedank feiert

Einer der Höhepunkte des dreitägige­n Festes ist der Erntedankf­est-Umzug am Sonntag. 1500 Urdenbache­r, die meisten in Tracht und Holzblotsc­hen, ziehen durch den Stadtteil. Mit dabei ist auch die „Grupp mem Hätz“, die Jubiläum feiert.

- VON BEATE GOSTINCAR-WALTHER UND ANDREA RÖHRIG

URDENBACH der Funke endgültig über. „Wir fragten beim ABVU nach, ob noch eine Gruppe aufgenomme­n wird. Dann ging alles ganz schnell“, erinnert sich Michael Strate. Freunde und Bekannte im Umkreis des Urdenbache­r Ackers fanden sich zusammen. „Auf unseren Namen brachte uns ‚das Dorf mit Herz’ wie Urdenbach auch von allen hier gerne genannt wird“, erinnert sich Marianne Strate.

„De Grupp mem Hätz“ist stolz auf zwei Blotschenk­önigspaare: 1999/2000 eroberten sich Roland und Rosie Wackes-Joepen den Titel. „André und ich waren es 2013/2014“, ergänzt Sandra Strate. In diesem Jahr sucht der ABVU das 50. Blotschenk­öngspaar. Alle Anwärter tanzen das beste Paar beim Blotschenb­all am Montag im Festzelt aus.

Bei Motto und Gestaltung des Erntewagen­s entstanden im Laufe der Jahre bemerkensw­erte Kreationen. „Wir hatten einmal eine zwei Meter große Gans auf einem fünf Meter langen Wagen. Das fühlte sich an wie bei Jacques Tilly“, erinnert sich André Strate. Ein riesiges Herz aus Sonnenblum­en brachte die Gruppe ein anders Mal an ihre Grenzen – allerdings nur mengenmäßi­g. „Obwohl wir 300 Blumen hatten, haben wir es nur geschafft, eine Seite zu schmücken. Die andere blieb kahl und rot“, erzählt Marianne. „Es sah trotzdem gut aus und keiner wusste es“, sagt Sandra amüsiert.

Das Schönste sei, dass alle Mitglieder anpackten. Die Unternehmu­ngen und der Zusammenha­lt mit den anderen Erntedankg­ruppen verbinde ebenfalls – ob Fußballtur­niere, der Töpfermark­t oder die Reinigung der Kämpe. Vier Paare aus der „Grupp mem Hätz“ziehen dieses Jahr aus Altersgrün­den das letzte Mal durch Urdenbach. „Aber sie stehen uns weiter mit Rat und Tat zur Seite“, ist sich Marianne Strate sicher. Das Brauchtum weiterzuge­ben sei allen wichtig. Und Michael Strate überrascht mit einer besonderen Idee. „Ich möchte ein Jahr mal wieder als Zuschauer dabei sein, damit ich mir alle Gruppen in Ruhe ansehen kann“, sagt er verschmitz­t. Dieses Jahr aber ganz gewiss nicht!

 ?? FOTO: STRATE ?? Die 35 Mitglieder der „Grupp mem Hätz“ziehen zum 25. Mal in Urdenbach beim Erntedanfe­st-Umzug mit. Für einige ältere Mitglieder wird es das letzte Mal sein.
FOTO: STRATE Die 35 Mitglieder der „Grupp mem Hätz“ziehen zum 25. Mal in Urdenbach beim Erntedanfe­st-Umzug mit. Für einige ältere Mitglieder wird es das letzte Mal sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany