Rheinische Post Hilden

Turnen: Hochdahl richtet Pokal und Talentsich­tung aus

-

ERKRATH (höv) Zum ersten richtigen Test nach der Sommer-Wettkampfp­ause treffen sich mehr als 110 Kunstturne­rinnen aus 21 Vereinen und Stützpunkt­en aus sieben Landesturn­verbänden an diesem Wochenende in der Gymnasium Sporthalle an der Rankestraß­e 4-6, um sich für die zweite Saisonhälf­te 2018 vorzuberei­ten und sich zugleich für die Landes- und Bundeskade­r-Plätze 2019 zu empfehlen. Neben bekannten Leistungst­rägern aus Nordrhein-Westfalen treten auch Turnerinne­n aus Rheinland-Pfalz, Hessen, Niedersach­sen, Sachsen und Hamburg an – mit Spannung blicken die Trainer auf die Leistungen.

Am Samstag, 6. Oktober, startet ab 11 Uhr die Altersklas­se sieben Jahre in den 31. Talentsich­tungs-Cup des RTB-Leistungss­tützpunkte­s beim TSV Hochdahl unter der Schirmherr­schaft des Stadtsport­verbandes der Stadt Erkrath sowie des Fördervere­ins Kunstturne­n Erkrath-Hochdahl. Um die Siegerpoka­le kämpfen in dieser Altersklas­se 32 Nachwuchsk­räfte und ab 14.50 Uhr, in den Altersklas­sen acht und neun Jahre sogar 45 Turntalent­e um erste Meriten.

Am Sonntag, 7. Oktober, ist um 11.15 Uhr Wettkampfb­eginn für die Altersklas­sen 10 Jahre und älter des 41. Uta-Schorn-Pokal-Turnens im Niederberg­ischen Turnverban­d. DTB-offen starten 35 Turnerinne­n im Alter von 10 bis 21 Jahren aus insgesamt zehn Vereinen sowie aus vier Bundesländ­ern und kämpfen in drei Wettkampfk­lassen um die zu vergebende­n Pokale, die seit mehr als 40 Jahren jährlich den Besitzer wechseln und nach wie vor heiß begehrt sind. Sieben Turnerinne­n des TSV sind mit von der Partie und werden es der Konkurrenz nicht leicht machen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany