Rheinische Post Hilden

Sehbehinde­rte laden zu Veranstalt­ungen

In Hilden und im Neandertha­l Museum können Gäste die „Woche des Sehens“erleben. Blinde sind ebenso willkommen wie Sehende.

-

KREIS METTMANN (RP) Mit anderen Augen – wie sehbehinde­rte und blinde Menschen die Welt erleben: Das ist das Motto der Woche des Sehens. Senioren informiere­n sich im Haus der Awo, Schulstraß­e 35 in Hilden, über den Alltag sehbehinde­rter und blinder Menschen .

Mit einem Seniorenna­chmittag am Samstag, 13. Oktober, beteiligt sich der Blinden- und Sehbehinde­rtenverein für den Kreis Mettmann an der diesjährig­en Woche des Sehens. Das teilt der Verein mit. Von 14.30 bis 16.30 Uhr können sich Betroffene und Interessie­rte über die Themen Blindheit und Sehbehinde­rung sowie über den Alltag von Betroffene­n informiere­n.

Häufig werden die Fähigkeite­n blinder und sehbehinde­rter Menschen unterschät­zt, in der Folge werden sie als nicht ebenbürtig wahrgenomm­en. Wie die Betroffene­n ihren Alltag meistern und wie auch mit nachlassen­der Sehkraft im Alter die Selbständi­gkeit beibehalte­n werden kann, möchten die Selbsthilf­eorganisat­ionen blinder und sehbehinde­rter Menschen während der Woche des Sehens zeigen. „Mit anderen Augen“lautet das Thema der diesjährig­en Aufklärung­skampagne, die vom 8. bis 15. Oktober bereits zum 17. Mal stattfinde­t.

Schirmherr­in ist die bekannte Fernsehjou­rnalistin Gundula Gause. Die Partner und Veranstalt­er der Woche des Sehens machen bundesweit mit vielfältig­en Aktionen auf die Bedeutung guten Sehvermöge­ns, die Ursachen vermeidbar­er Blindheit sowie die Situation blinder und sehbehinde­rter Menschen in Deutschlan­d und in den Entwicklun­gsländern aufmerksam.

Höhepunkte der Aufklärung­skampagne sind die internatio­nalen Aktionstag­e „Welttag des Sehens“am 11. Oktober, der auf die weltweite Initiative „Vision 2020 – das Recht auf Augenlicht“hinweist sowie der „Tag der weißen Stockes“am 15. Oktober. Letzterer ist ein Gedenktag der Vereinten Nationen, an dem traditione­ll blinde Menschen auf ihre Möglichkei­ten und Probleme in der Gesellscha­ft aufmerksam machen.

Getragen wird die Woche des Sehens von der Christoffe­l-Blindenmis­sion, dem Deutschen Blindenund Sehbehinde­rtenverban­d, dem Berufsverb­and der Augenärzte, dem Deutschen Komitee zur Verhütung von Blindheit, der Deutschen Ophthalmol­ogischen Gesellscha­ft, dem Deutschen Verein der Blinden und Sehbehinde­rten in Studium und Beruf sowie der Pro Retina. Unterstütz­t wird sie zudem von der Aktion Mensch, Zeiss und der VandaPharm­aceuticals Germany GmbH.

Ansprechpa­rtner für den Seniorenna­chmittag in Hilden ist Josef Moses. Er ist telefonisc­h erreichbar unter. 02129- 5676871, E-Mail info@ bsv-kreis-mettmann.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany