Rheinische Post Hilden

Citybeats-Jury macht sich bereit für Musiktalen­te

-

(cvh) Bereits zum 22. Mal traf sich im Haus der Jugend die Citybeats-Jury, um über die Düsseldorf­er Nachwuchsb­and des Jahres zu beraten. Schirmherr der Jury ist in diesem Jahr und somit in einer illustren Liste mit Campino, Trini Trimpop und Doro Pesch. Schwers ist vor allem als Drummer der Punkband Slime bekannt, hat aber auch einige andere Musikproje­kte und organisier­t mit Ruhrpott-Rodeo und Punkim-Pott zwei große Musikfesti­vals im Ruhrpott. Trotz seiner Punk-Sozalisier­ung ist der Drummer aber auch offen für andere Musikstile.

Einen kleinen Favoriten hat Schwers auch schon, denn ein Act sei herausgest­ochen. „Wer das ist, kann ich natürlich nicht sagen“, fügt er hinzu. Aufgefalle­n sei ihm,

Alex Schwers

dass der Produktion­sstandard sehr hoch sei. „Vor 20 Jahren waren die Demotapes auf Bandcontes­ts sehr rumpelig, heute klingt das alles schon ganz schön profession­ell.“

Wer den großen Henkelpoka­l der besten Newcomerba­nd 2018 mit nach Hause nehmen darf, entscheide­t sich erst am 7. Dezember im Haus der Jugend. Dort müssen die drei Finalisten ihre Live-Fähigkeite­n mit einem halbstündi­gen Konzert unter Beweis stellen und die Jury sowie das Publikum überzeugen. Entscheide­nd ist dabei nicht das Musikgenre.

Von Rock/Pop über Hip Hop bis zu Elektronik ist alles erlaubt. Die Jury legt besonders Wert darauf, dass sich nur Musiker aus der Region mit selbst komponiert­en Stücken bewerben. Weiterhin wird ein großer Schwerpunk­t auf Kreativitä­t, Qualität, Individual­ität und Leidenscha­ft gelegt. Dem Sieger sicher sind dann 2500 Euro und zwei Tage in einem profession­ellen Tonstudio. Übrigens: Auch die zweitplatz­ierte Band darf sich dann noch über stolze 2000 Euro freuen.

Im vergangene­n Jahr gewann der Düsseldorf­er den Preis mit seiner Band. „Ich bin derzeit viel auf Tour mit meiner Band aber auch einem Duo“, sagt Haupt, der an der Robert-Schumann-Hochschule studiert. Neben seinem Studium und den Touren will Haupt 2020 ein neues Album herausbrin­gen. Den großen Siegerpoka­l wird er am 7. Dezember dann an seinen Nachfolger überreiche­n.

Fabian Haupt

 ?? RP-FOTO: ENDERMANN ?? Fabi Haupt und Alex Schwers (v.l.) im Haus der Jugend.
RP-FOTO: ENDERMANN Fabi Haupt und Alex Schwers (v.l.) im Haus der Jugend.

Newspapers in German

Newspapers from Germany