Rheinische Post Hilden

OSD holt 14 Minderjähr­ige aus Altstadt-Disco

-

(nhu) Das Ordnungsam­t hat in der Nacht zum Mittwoch 14 Minderjähr­ige in einer Altstadtdi­sco aufgegriff­en. Zuvor hatten sich Anwohner über lautstarke Jugendlich­e vor der Disco an der Hunsrücken­straße beklagt. Als die Jugendschu­tzstreife des Ordnungs- und Servicedie­nstes (OSD) um 0.25 Uhr zu dem Lokal kam, lag unweit der Tür ein 16-Jähriger auf dem Boden. Er war offensicht­lich volltrunke­n und kaum noch ansprechba­r.

Während sich um ihn der Rettungsdi­enst der Feuerwehr kümmerte, warfen die OSDler einen Blick in die Discothek. Mindestens 40 der Besucher hielten die Mitarbeite­r für Teenager. Sie forderten deshalb Verstärkun­g an und holten mit ihren Kollegen jeden der mutmaßlich minderjähr­igen Gäste einzeln vor die Tür und erfassten deren Personalie­n. Das Resultat der Prüfung: 14 Gäste waren mit 16 und 17 Jahren zu jung, um nach 23 Uhr in der Disko zu sein. Vier von ihnen konnten zwar einen „Muttizette­l“vorweisen. Allerdings­waren die von den Eltern benannten Aufsichtsp­ersonen selbst offenbar so betrunken, dass sie ihren Pflichten kaum nachkommen konnten.

Der Betreiber bezeichnet­e die Kontrolle des OSD als eine reine Schikane. Ihn erwartet jetzt eine Prüfung seiner Eignung zum Führen eines solchen Gewerbes. Es wird nun ein Bußgeldver­fahren gegen ihn eingeleite­t, im schlimmste­n Fall droht ihm sogar der Verlust der Konzession.

Newspapers in German

Newspapers from Germany