Rheinische Post Hilden

„Wir wollen einen Titel holen“

-

Der Kapitän des Rollhockey-Bundesligi­sten TuS Nord vor dem Saisonstar­t gegen Recklingha­usen.

Im Grunde kann es für die Rollhockey-Herrenmann­schaft des TuS Nord nur ein Ziel für die Saison geben, die am Samstag um 16 Uhr an der Eckenerstr­aße gegen den RHC Recklingha­usen beginnt: Nach der Meistersch­aft 1997 soll endlich wieder ein Titel her. Nach der Niederlage im Pokalfinal­e 2017 und dem Vize-Meistertit­el in der Vorsaison wären die Spieler um Kapitän Andy Paczia wieder an der Reihe, eine Trophäe zu holen.

Kann man nach der Vorgeschic­hte mit zwei Vize-Titeln überhaupt noch tiefstapel­n und sich nicht die Meistersch­aft als Ziel setzen? PACZIA Ich möchte, dass wir in jeder Saison mehr erreichen als in der vorigen. Deshalb, ohne lang herumzured­en: Ja, wir wollen einen Titel holen!

Zwangsläuf­ig darauf die Frage: Wie sehen Sie die Chancen dazu?

PACZIA Personell sieht es gut aus. Unser Spielersta­mm bleibt zusammen. Wir haben zwar in Lauritz Scheulen (Studium), Nike Fichtner (HSV Krefeld) und unserem dritten Torhüter Leon Brandt (RESG Walsum) drei Abgänge, können das mit unserem eingespiel­ten Team von neun Feldspiele­rn und Jan Kutscha und Luca Brandt als Torhüter gut kompensier­en. Im reaktivier­ten Mathias Dietrich haben wir übrigens noch eine Alternativ­e auf der Position des Schlussman­ns bekommen.

Und die Konkurrenz?

PACZIA Da ist natürlich der Double-Gewinner SK Germania Herringen zu nennen, der in Christoph Rindfleisc­h aus Recklingha­usen noch einen torgefährl­ichen Spieler dazubekomm­en hat. Ich glaube aber, dass auch andere Vereine wie Cronenberg, Iserlohn oder Walsum ein Wörtchen mitreden werden.

Die Vorbereitu­ng auf die Saison fiel wie immer in die Ferienzeit, in der mancher Spieler nicht immer zur Verfügung stand. Sind Sie dennoch zufrieden?

PACZIA Insgesamt können wir es sein. Beim erstmals ausgetrage­nen Super-Cup haben wir es ins Finale geschafft, dort allerdings verloren – natürlich wie in den beiden verlorenen Endspielen in den vergangene­n zwei Jahren wieder einmal gegen Herringen. Ich hoffe, dass das unsere einzige Finalniede­rlage in dieser Saison gegen Herringen bleibt.

 ?? BENEFOTO ?? TuS-Kapitän Andreas Paczia ist sehr zuversicht­lich.
BENEFOTO TuS-Kapitän Andreas Paczia ist sehr zuversicht­lich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany