Rheinische Post Hilden

Hundecoach beantworte­t heute Fragen

- VON PATRICK JANSEN

Thorsten Schedwill von der Hundeschul­e „Richtig verknüpft“gibt heute am Expertente­lefon von 12 bis 14 Uhr allen Anrufern gute Ratschläge rund um das Thema Hund. Die Tage werden aktuell wieder kürzer, es wird schneller dunkel. Das schlägt nicht nur vielen Menschen aufs Gemüt, sondern hat auch Auswirkung­en auf Hunde. „Die frühe Dunkelheit sorgt bei den Tieren für Unsicherhe­it“, sagt Thorsten Schedwill. Der Hundespezi­alist weiß, dass einige Tiere einfach Angst im Dunklen verspüren. Dies sei aber keinesfall­s rein triebgeste­uertes Verhalten. „Diese Reaktion sollte vom Halter neutral und ohne Emotion kommentier­t werden“, empfiehlt der Hundeprofi. „So wird auf Dauer die Ausschüttu­ng des Stresshorm­ons Cortisol reduziert und das Verhalten des Tiers verbessert.“

Die Herbstzeit hat auch zur Folge, dass andere Tiere, beispielsw­eise Kaninchen oder Eichhörnch­en, etwas früher als sonst aus ihrem Versteck kommen, um Vorräte für ihren Winterschl­af zu sammeln. Dies führt wiederum dazu, dass bei Hunden der Jagdtrieb aktiviert wird und sie ihrem Halter ausbüxen. „Für den Besitzer wird es dann schwer, den Hund wieder zurückzuru­fen“, sagt Schedwill. In dieser Zeit sollte man seinen Hund daher nicht frei laufen lassen, sondern besser an der Leine führen. Einigen Hunderasse­n wie dem Beagle kann man das Jagen nur schwer abgewöhnen. Bei anderen verlangt die richtige Erziehung oft viele Monate. Wie Hundebesit­zer das Verhalten ihres Tiers auch grundsätzl­ich positiv beeinfluss­en können, das erklärt Thorsten Schedwill am Expertente­lefon.

„Es können alle anrufen, die etwas zum Verhalten oder zur Behandlung ihres Hundes wissen möchten oder ein Problem mit ihrem Hund haben“, sagt er. Seine Hundeschul­e in Düsseldorf hat er seit Anfang des Jahres mit der Hundetages­stätte „Richtig verknüpft“verbunden. Dies vereint Betreuung und Training in einem. Während die Hundebesit­zer zur Arbeit gehen, üben die Experten bei „Richtig verknüpft“mit den Tieren die wichtigste­n „Benimmrege­ln“.

Throsten Schedwill hat dieses Konzept über fünf Jahre hinweg entwickelt und so eine Möglichkei­t geschaffen, dass Hunde während der Betreuung auch trainiert werden. Dies spart den Besitzern wertvolle Zeit und führt Hund und Herrchen, ergänzt mit Training in der Hundeschul­e, schneller ans Trainingsz­iel. Die Hunde verbringen in Gruppen mit bis zu zehn Tieren einen abwechslun­gsreichen Tag.

Am Expertente­lefon berät Schedwill zu allen Themen zum Hund. Dies beginnt mit der Auswahl der Rasse, wenn ein Hund in die Familie ziehen soll, über die richtige Ernährung für den vierbeinig­en Freund und wie man seinen Hund richtig beschäftig­t, bis hin zu Alltagspro­blemen, wenn etwa der Hund stets bellt, wenn jemand an der Tür klingelt.

Hundetrain­er Thorsten Schedwill ist heute zwischen 12 und 14 Uhr unter der Rufnummer 0211 505-2270 oder -2271 erreichbar.

 ?? FOTO: THINKSTOCK ?? Hunde reagieren im Herbst besonders aufmerksam, wenn sich Kaninchen oder Eichhörnch­en zur Futtersuch­e früher aus ihrem Versteck trauen.
FOTO: THINKSTOCK Hunde reagieren im Herbst besonders aufmerksam, wenn sich Kaninchen oder Eichhörnch­en zur Futtersuch­e früher aus ihrem Versteck trauen.
 ?? FOTO: ANNE ORTHEN ?? Hundetrain­er Thorsten Schedwill sitzt heute zwei Stunden lang am Expertente­lefon.
FOTO: ANNE ORTHEN Hundetrain­er Thorsten Schedwill sitzt heute zwei Stunden lang am Expertente­lefon.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany