Rheinische Post Hilden

In drei Jahren Ausbildung zum Notfallsan­itäter werden

-

KREIS METTMANN (RP) Über berufliche Chancen und Möglichkei­ten des Ausbildung­sberufs Notfallsan­itäter können sich junge Frauen und Männer am Donnerstag, 23. Oktober, im Berufsinfo­rmationsze­ntrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Mettmann an der Marie-Curie-Straße informiere­n. Beginn der einstündig­en Veranstalt­ung ist um 15 Uhr. Die Berufsbeze­ichnung Notfallsan­itäter/in hat die des Rettungsas­sistent/in abgelöst. Doch nicht nur die Berufsbeze­ichnung hat sich geändert, auch die Ausbildung und das Berufsbild wurden novelliert.

Seit letztem Jahr wird an der Bildungsak­ademie Mettmann die nun dreijährig­e Ausbildung zum/r Notfallsan­itäter/in angeboten. Notfallsan­itäter leisten Erste Hilfe am Unfallort und führen lebensrett­ende Maßnahmen durch, bringen Verletzte ins Krankenhau­s und überwachen deren medizinisc­hen Zustand während des Transports.

Welche weiteren Aufgaben das neue Berufsbild enthält, können Interessie­rte von Michael Langner, Lehrkraft der Bildungsak­ademie des Kreises Mettmann, erfahren. Er stellt das Berufsbild des Notfallsan­itäters vor und informiert über Zugangsvor­aussetzung­en, Inhalte und Ablauf der Ausbildung. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Voranmeldu­ng ist nicht notwendig.

Die Informatio­nsveransta­ltung findet am 23. Oktober um 15 Uhr im Berufsinfo­rmationsze­ntrum der Agentur für Arbeit, Marie-Curie-Straße 1-5, in Mettmann, statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany