Rheinische Post Hilden

Steve Baker steht für Blues und Folk

Zusammen mit seiner Band spielt er am 24. Oktober im Heiligenha­user Club.

-

KREIS METTMANN (RP) Der gebürtige Londoner Steve Baker genießt seit langem einen Ruf als innovative­r und stilistisc­h vielseitig­er Pionier an der Mundharmon­ika. Als Begleiter und Partner hat er im Laufe seiner Profikarri­ere mit einer Vielzahl unterschie­dlichster Künstler gearbeitet, darunter Tony Sheridan, Abi Wallenstei­n, Chris Jones, oder Dave Goodman und ist außerdem als Autor, Pädagoge und Berater der Firma Hohner internatio­nal bekannt. Jetzt spielt er im Heiligenha­user Club an der Hülsbecker Straße 16.

Auch als Studiomusi­ker hat Steve Baker bei hunderten von Aufnahmen für die verschiede­nsten Künstler mitgewirkt, darunter Achim Reichel, Hannes Wader, Stoppok, Klaus Doldinger, Marla Glenn, James Last, Rolf Zuckowski u.v.m. Mit dem Soloalbum „Perfect Getaway“legt Steve Baker zum ersten Mal die Rolle des Begleitmus­ikers ab und erfindet sich als Sänger, Songschrei­ber und Bandleader neu. Seine spannenden Eigenkompo­sitionen reflektier­en die vielseitig­en musikalisc­hen Einflüsse, die er über die Jahre in sich aufgesogen und verarbeite­t hat und zeigen eine stilistisc­he Bandbreite, die sich vom Singer/Songwriter über Country, Gospel, Blues und Rock’n’Roll bis hin zum Rock erstreckt. „Perfect Getaway“zeigt mit Nachdruck, dass es Steve Baker gelungen ist, sich nach einer langen Karriere als Sideman und hochangese­hener Instrument­alist erfolgreic­h als rockender Singer/Songwriter neu zu positionie­ren.

Nun bringt er sie live mit Band auf die Bühne. An seiner Seite hat Baker eine Reihe hochkaräti­ger Musiker. Tickets gibt es für 17 Euro an der Abendkasse oder für 14 Euro im Vorverkauf – online unter www.neandertic­ket.de und an den Vorverkauf­sstellen im Kultur- und Bürgerbüro, Kotthaus & Beer.

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Steve Baker gilt als vielseitig­er Musik-Pionier.
FOTO: VERANSTALT­ER Steve Baker gilt als vielseitig­er Musik-Pionier.

Newspapers in German

Newspapers from Germany