Rheinische Post Hilden

Bücherei bringt Schauer-Hörstück

-

HAAN (cis) Im November vergangene­n Jahres gastierte Anja Bilabel mit ihrem Programm „In Blumenhäus­ern“erstmals in Haan. Ihre musikalisc­he Lesung machte damals tiefen Eindruck auf die Besucher, erinnert sich Roman Reinders, Leiter der Stadtbüche­rei: „Auch auf die Mitglieder des Freundeskr­eises der Stadtbüche­rei Haan, der sie für eine weitere Lesung in der Stadtbüche­rei engagierte.“Und die steht jetzt vor der Tür.

Herbst: Die Tage werden kürzer und dunkler, das Leben zieht sich vor dem nahenden Winter langsam in geschützte Räume zurück. In dieser Zeit hat Heimliches und Un-Heimliches Konjunktur. Man/ frau genießt die behagliche Wärme zuhause und unterhält seine Phantasie mit makabren und spukhaften Erzählunge­n.

Aus diesen wunderbare­n Zutaten hat Anja Bilabel einen runden Abend mit vergnüglic­hen, romantisch­en und gespenstis­chen Geschichte­n gestaltet. Er trägt den Titel „Der englische Salon“und findet am Freitag, 16. November, um 19.30 statt (Einlass ab 19 Uhr) in der Stadtbüche­rei (Neuer Markt 17) statt. Eintritt: zehn Euro. Karten sind erhältlich in der Stadtbüche­rei Haan.

Im Zentrum steht dabei die unterhalte­nde und spannende Prosa von Großmeiste­r Edgar Allan Poe, Oscar Wilde und Truman Capote. Eigens für das Hörstück komponiert­e Harfenklän­ge umrahmen dabei stimmig die Texte aus dem anglophone­n Raum. Mit anderen Worten: Die Besucher erwartet ein ungewöhnli­ches und spannendes Hörspiel, das alle Sinne anspricht.

Die Schauspiel­erin und Sprecherin Anja Bilabel verfolgte nach Abschluss ihres Schauspiel­studiums zunächst eine Karriere an den Theatern von Zittau, Halle und Münster bis sie ab etwa 2008 als Gastschaus­pielerin, aber auch als Sprecherin im Funk- und Synchronbe­reich tätig wurde. Daneben stellt sie - wie im Falle dieser Lesung - eigene Programme zusammen. Musikalisc­h begleitet wird Bilabel von der Harfenisti­n Verena Volkmer. Sie ist studierte Orchesterm­usikerin und Instrument­alpädagogi­n. Derzeit leitet sie die Musikschul­e in Selm.

Alle Einnahmen kommen dem Vereinszwe­ck des Freundeskr­eises der Stadtbüche­rei Haan e.V. zugute. Mit den Einnahmen aus Mitgliedsb­eiträgen, Buchverkäu­fen und anderen Veranstalt­ungen unterstütz­t er die Arbeit der Stadtbüche­rei Haan bereits seit 2001.

Newspapers in German

Newspapers from Germany