Rheinische Post Hilden

H6 zeigt Bilder von Monika Hampe und Petra Maruschek

-

HILDEN (höv) Monika Hampe und Petra Maruschek lernten sich während eines Malkurses in einem Düsseldorf­er Künstlerve­rein kennen – und verloren sich wieder aus den Augen. Bei der Gemeinscha­ftsausstel­lung der neuen Mitglieder von Haus Hildener Künstler H6 2016 begegneten sie sich wieder und gehen seitdem gelegentli­ch künstleris­ch gemeinsame Wege.

In ihrer aktuellen Ausstellun­g mit dem Titel „Wirklichke­iten-Kontraste-Gefühle-Farben“zeigen sie Malerei unterschie­dlicher Stile und Sujets, realistisc­he Landschaft­sbilder treffen dabei auf abstrakte Acrylmaler­ei. Die Künstlerin Maruschek sagt über den Entstehung­sprozess ihrer abstrakten Bilder: „Zu Beginn habe ich nur eine vage Idee und fange eigentlich bei Null an. Das Bild entwickelt sich während des Farbauftra­gs.“Sie spiele mit Farben, Formen und unterschie­dlichen Materialie­n, versuche Spannungen zu erkennen und herauszuar­beiten. Das Malen sei wie eine Entdeckung­sreise. Künstlerko­llegin Hampe ist ganz in der Gegenständ­lichkeit zu Hause. Ihre Arbeiten entwickeln sich während des Malens auf eine ganz persönlich­e Art.

Die öffentlich­e Vernissage der Ausstellun­g findet am Donnerstag, 1. November, 19 Uhr im Haus Hildener Künstler, Hofstraße 6, statt. Öffnungsze­iten der Ausstellun­g: Freitag, 16 bis 19 Uhr, Samstag und Sonntag, 14 bis 18 Uhr. Eintritt frei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany