Rheinische Post Hilden

Pechstein präsentier­t sich in Inzell in Topform

-

INZELL (dpa) Claudia Pechstein hat ihr Titelkonto bei deutschen Eisschnell­lauf-Meistersch­aften auf 37 Erfolge aufgestock­t. Am Sonntagmit­tag gewann die 46 Jahre alte Berlinerin im oberbayeri­schen Inzell auch die 5000 Meter in 7:08,94 Minuten sowie den Massenstar­tlauf. Schon tags zuvor hatte sie sich mit ihrem Erfolg über 3000 Meter zur alleinigen Rekordmeis­terin gekrönt.

„Es ist etwas Besonderes, wenn man Geschichte schreibt. Und das in meinem Alter. Den Rekord dürften nicht mehr viele übertreffe­n“, sagte Pechstein erfreut. Vor diesem Winter hatte die Hauptstädt­erin in der Rangliste mit der Erfurterin Gunda Niemann-Stirnemann noch gleichauf gelegen. Beide hatten je 34 Titel eingefahre­n. Über 5000 Meter war es Claudia Pechsteins siebter Titel in Serie: Seit 2012 ist sie auf dieser Strecke bei nationalen Meistersch­aften unbesiegt. Zuletzt hatte Pechstein Anfang Oktober eine juristisch­e Niederlage hinnehmen müssen. Im Jahr 2009 hatte sie vor dem Internatio­nalen Sportgeric­htshof Cas gegen eine zweijährig­e Sperre wegen auffällige­r Blutwerte geklagt, die Beschwerde wurde vom Europäisch­en Gerichtsho­f abgelehnt.

Die 5000 Meter bezeichnet­e Pechstein als einen „kontrollie­rten Lauf mit 34-Sekunden-Runden“. Dabei hatte sie in diesem Jahr eine schwierige Vorbereitu­ng zu absolviere­n. „OP im Mai, Thrombose, und vor drei Wochen konnte ich aufgrund der Rückenbesc­hwerden kaum laufen“, verriet sie.

Das männliche Pendant der fünfmalige Olympiasie­gerin auf den langen Strecken ist Patrick Beckert, der sich in 13:15,28 Minuten vor seinem Erfurter Vereinsgef­ährten Felix Maly durchsetzt­e. Zuvor hatte Beckert schon über 1500 und 5000 Meter gewonnen und kommt nun auf 21 Meistersch­afts-Goldmedail­len. „Die Form stimmt. Ich bin voll im Plan“, sagte der Olympia-Siebte.

Dreifache Meisterin wurde auch die Inzellerin Gabriele Hirschbich­ler, die nach den 1500 Metern und 500 Metern auch die 1000-Meter-Distanz in 1:16,34 Minuten zu ihren Gunsten entschied. Gut in Form zeigte sich auch ihr Vereinsgef­ährte Joel Dufter, der in sehr ansprechen­den 1:08,47 Minuten seinen dritten Titel in Serie über 1000 Meter feierte. Der Olympia-Achte Nico Ihle aus Chemnitz wurde wegen Verlassens der Bahn in der Kurve disqualifi­ziert.

 ?? FOTO: DPA ?? Claudia Pechstein (46) in Inzell beim 3000-Meter-Rennen.
FOTO: DPA Claudia Pechstein (46) in Inzell beim 3000-Meter-Rennen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany