Rheinische Post Hilden

Langenfeld­erin Edith Siddiqui liest vor

Am 16. November ist der bundesweit­e Vorlesetag. In Langenfeld und Monheim gibt es Termine für Kinder.

- VON PETRA CZYPEREK

LANGENFELD Am bundesweit­en Vorlesetag, der am Freitag, 16. November bereits zum 15. Mal ein Zeichen für das Vorlesen setzen will, gibt es auch in Langenfeld und Monheim einige Veranstalt­ungen. Edith Siddiqui (81) aus Langenfeld liest Vorund Grundschul­kindern bereits seit 13 regelmäßig in der Langenfeld­er Stadtbibli­othek vor. Sie weiß, worauf es dabei ankommt.

Warum sind Sie Vorleserin geworden?

Siddiqui Mich haben Bücher immer fasziniert. Ich habe meinen erwachsene­n

„Bücher und Literatur haben mich immer schon fasziniert.“

Edith Siddiqui Vorleserin

Söhnen früher viel vorgelesen. Das hat Früchte getragen. Die beiden haben dann auch selber viel gelesen und sind oft in die Bücherei gegangen, um sich Literatur auszuleihe­n. Als die Langenfeld­er Stadtbibli­othek vor 13 Jahren Vorlesepat­en gesucht hat, habe ich mich spontan gemeldet. Lesen ist eine emotionale Angelegenh­eit. Ich finde es sehr schön, die Begeisteru­ng in den Gesichtern der Kinder zu sehen.

Wo lesen Sie am liebsten vor? Siddiqui In der Stadtbüche­rei sitze ich samstags beim Vorlesen um 11 Uhr für Vorschulki­nder und ab 12 Uhr für Grundschül­er in einem gemütliche­n Sessel. Wenn ich in einer Kindertage­sstätte bin, nehme ich auf Kinderstüh­len Platz. Ich sitze aber auch gerne auf dem Boden. Da kann ich den kleinen Zuhörern am besten die Illustrati­onen zeigen. Wichtig ist für mich aber immer eine ruhige Atmosphäre.

Warum ist Vorlesen wichtig? Siddiqui Zuhören fördert die Konzentrat­ion und regt die Fantasie an. Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird, haben einen größeren Wortschatz als Gleichaltr­ige, denen nicht oder wenig vorgelesen wird. Ganz wichtig ist dabei der gute Draht zu den Kindern. Sie müssen merken, dass man sie mag. Nähe spielt deshalb eine große Rolle. Während ich lese, rücken die Kinder oft immer näher zu mir hin, nehmen Kontakt auf. Sie sagen, dass sie mich lieb haben.

Was ist für Sie der Unterschie­d zwischen einem Hörbuch und einem Vorleser?

Siddiqui Als Vorleserin sitze ich direkt neben den Kindern und kann auf Fragen reagieren oder eine Passage noch einmal lesen. Manchmal ergänze ich die Geschichte um eigene Worte oder erkläre Begriffe, die die Kinder nicht verstanden haben.

Sind Kinder, ältere Menschen oder Erwachsene, die mitten im Leben stehen, die aufmerksam­sten Zuhörer?

Siddiqui Das ist ganz unterschie­dlich. Zuhören hat nicht unbedingt etwas mit dem Alter zu tun.

Was macht einen guten Vorleser aus?

Siddiqui Als Vorleser oder Vorleserin muss man das Buch, das man auswählt auch selber mögen und Spaß an der Geschichte haben. Und man muss sich Kindern zuwenden können. Wenn man schon den eigenen Söhnen, Töchtern oder Enkeln vorgelesen hat, fällt das leicht.

In welchen Büchern haben Sie als Kind selber gerne geschmöker­t? Siddiqui „Heidi“und „Rosenrätse­l“ von Johanna Spyri gehörten zu meinen Lieblingsb­üchern. Auch Tiergeschi­chten mochte ich. Später habe ich naturwisse­nschaftlic­he Literatur gelesen.

Wer hat bei Ihnen zu Hause vorgelesen?

Siddiqui Ich habe die Liebe zu Büchern selber entdeckt. Mein Vater hat mir vom Trödelmark­t viele Werke mitgebrach­t. Früher waren Bücher ein teures Gut, ein Heiligtum.

Aus welchem Buch lesen Sie jetzt immer wieder gerne vor?

Siddiqui Ich mag die Geschichte „Die kleine Spinne Widerlich“von Diana Amft. Sie ist wunderbar illustrier­t. Es geht darum, den anderen anzunehmen so wie er ist. SKFM Kleiderkam­mer, Sprechstun­de Gruppentre­ffen Kath. öffentlich­e Bücherei, Weltladen Gruiten, Weltladen Haan, Kleiderkam­mer Haan, 25 km/h,

Der Nussknacke­r und die vier Reiche,

Der Nussknacke­r und die vier Reiche 3D,

Der Vorname, Die Unglaublic­hen 2, Halloween, Johnny English - Man lebt nur dreimal,

Mackie Messer - Brechts Dreigrosch­enfilm,

Wuff,

 ?? RP-FOTO: RALPH MATZERATH ?? Edith Siddiqui liest in Langenfeld vor.
RP-FOTO: RALPH MATZERATH Edith Siddiqui liest in Langenfeld vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany