Rheinische Post Hilden

Wenn Japans Trommeln rufen, ist die Stadthalle ausverkauf­t

-

ERKRATH (tpp) Wadokyo und die Taiko-Akademie haben eine feste Bindung zu den Menschen in Erkrath. Seit 13 Jahren gibt die internatio­nal erfolgreic­he Gruppe aus Düsseldorf jedes Jahr ein Konzert in der Stadt. Während sie für gebuchte Auftritte hohe Preise nehmen können, spielen sie in Erkrath stets für den guten Zweck. Denn Timo Kremerius hat als Vorsitzend­er des Fördervere­ins MSTreff Erkrath einen guten Draht zu den Profis. Mit den Einnahmen können Reisen für Menschen mit Multipler Sklerose organisier­t werden.

Taiko ist die japanische Kunst des Trommelns, und wie alles in Japan, ist das schnöde Handwerk mit einer Philosophi­e verbunden. „Taiko ist der Herzschlag des Lebens. Eine pulsierend­e Kraft, die jeden und alles durchdring­t“. So wie Karate nicht nur Faustkampf, sondern auch Einklang von Körper und Geist sowie das Prinzip der Gewaltlosi­gkeit bedeutet, vermittelt Taiko Achtsamkei­t und Respekt statt Konkurrenz, Team statt Einzelkämp­fertum. Die Trommeln entfalten seine volle Wirkung im Zusammensp­iel von kleinen und großen Trommeln und in der gegenseiti­gen Verstärkun­g. Ja, es ist laut und es sind nur Trommeln, und doch schafft es Wadokyo, die Menschen für fast drei Stunden zu fesseln. Es ist der ganzheitli­che Auftritt von Kostümen, Bühnenbild, kraftvolle­n Rhythmen und einer Choreograf­ie, die wie Tanz mit den Armen anmutet. Diesmal waren es nicht die Profis von Wadokyo, sondern ihre Schüler von der angeschlos­senen Taiko Akademie. Doch die haben schon jahrelange Erfahrung. Das Konzert in der Stadthalle war eine Steigerung von den Gruppen der unteren Grade zu den höheren, die immer mehr Feinheiten und „Melodien“zu bieten hatten.

Das Fesselnde am Taiko ist einerseits der Stolz der japanische­n Kultur, anderseits die hypnotisch­e Wirkung des Trommelns. Während man am Anfang noch die Abwechslun­g vermisst, wird man bald eines Besseren belehrt und verfällt in eine Art Trance. Die Erkrather wissen und schätzen das: Das Konzert am Samstag war schon Wochen vorher mit 600 Gästen ausverkauf­t.

 ?? RP-FOTO: TEPH ?? Die Schüler der Düsseldorf­er Taiko-Akademie ließen in Erkrath keinen Zweifel daran, dass sie auf dem Weg zur Meistersch­aft sind.
RP-FOTO: TEPH Die Schüler der Düsseldorf­er Taiko-Akademie ließen in Erkrath keinen Zweifel daran, dass sie auf dem Weg zur Meistersch­aft sind.

Newspapers in German

Newspapers from Germany