Rheinische Post Hilden

Haan rüstet sich für Märkte vor Weihnachte­n

Am 23. November startet der Pyramidenm­arkt, am ersten Advent wird getrödelt und am Mittwoch vor dem dritten Advent beginnt der Wintertref­f.

- VON GUNDEL SEIBEL

HAAN Seit 44 Jahren gibt es ihn nun schon, den weihnachtl­ichen Trödelmark­t am 1. Advent in der gesamten Haaner Innenstadt. Getrödelt wird, was Keller und Speicher hergeben. Organisato­r ist seit vielen Jahren die Närrische Zelle. „Wir sind stolz auf diese Tradition und möchten sie auch in dieser Form weiterführ­en“, sagt Teddy Henschke, der Organisato­r der Veranstalt­ung.

Der Erlös der Trödel-Veranstalt­ung geht zu 100 Prozent an Haaner Einrichtun­gen und Projekte für Kinder. Von 8 bis 16 Uhr wird der Trödel offiziell verkauft. Der Preis für die Händler beträgt 20 Euro für einen Stand von 3 mal 3 Meter. Die Tiefgarage an der Dieker Straße wird an dem Sonntag geöffnet sein. Die PDF-Anmeldefor­mulare können unter www.naerrische­zelle.de herunterge­laden werden. Eine persönlich­e Anmeldung ist am Sonntag 18. November von 13 bis 17 Uhr in der Gaststätte „Zur Brücke“Dieker Straße 5 möglich. Anmeldesch­luss ist der 18. November. Im vergangene­n Jahr gab es 250 Anmeldunge­n. Teddy Henschke hofft, dass in diesem Jahr noch ein paar mehr Trödel-Anbieter kommen. „Es gab schon Zeiten“, sagt er , „da hatten wir 400 Verkäufer“. Zugelassen sind nur private Anbieter, profession­elle Händler sind nicht erwünscht.

Die Haaner Geschäfte dürfen aus diesem Anlass nicht öffnen. Das passiert erst am 16. Dezember zum traditione­llen Wintertref­f. Der Pyramidenm­arkt am Neuen Markt, der in diesem Jahr auch wieder sechs Wochen lang geöffnet ist, wird die Besucher des Trödelmark­tes zusätzlich weihnachtl­ich einstimmen. Auf dem Gelände gibt es dann den Glückweinu­nd Getränkest­and von Teddy Henschke, die Wurst- und Eintopfver­kostung der Metzgerei Rauschmann-Hennig, das Kinderkaru­ssell des Schaustell­ers Frank Thrun und die Crepes-Bäcker Familie Hollinderb­äumer.

Die Bad Lauchstädt­er Pyramide darf ebenso wenig fehlen wie die Eisenbahn von Zimmerei-Meister Dieter Seemann. Der baut sie jedes Jahr mit viel Liebe und ehrenamtli­chem Engagement rund um die Pyramide auf. Die Kindergart­en und Vorschul-Kinder sind eingeladen, den Pyramidenz­aun weihnachtl­ich zu schmücken. Als Dankeschön erhalten alle Haaner und Gruitener KiTas und Horte einen Gutschein für einen Tannenbaum, der kostenlos beim Hagebaumar­kt abzuholen ist. Wer einen Baum haben möchte, melde sich bitte bei Tina Boos-Henschke unter Telefon 02129-360117. Alles weitere wird dann arrangiert.

Die Termine der Advents-Aktionen rund um den Neuen Markt: Der Pyramieden­markt startet am 23. November und dauert bis zum zweiten Weihnachts­tag (26. Dezember). Geöffnet es er täglich von 11 Uhr (an den Wochenmark­ttagen Mittwoch und Samstag schon um 8 Uhr) bis abends. Die Eröffnung am Freitag nächster Woche übernimmt um 17 Uhr Bürgermeis­terin Bettina Warnecke.

 ?? ARCHIVFOTO: HUTCHINS/KREIS METTMANN ?? Die Weihnachts­pyramide ist ein Geschenk der Partnersta­dt Goethestad­t Bad Lauchstädt/Sachsen-Anhalt.
ARCHIVFOTO: HUTCHINS/KREIS METTMANN Die Weihnachts­pyramide ist ein Geschenk der Partnersta­dt Goethestad­t Bad Lauchstädt/Sachsen-Anhalt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany