Rheinische Post Hilden

Grundschül­er sammeln für Nicaragua

-

Die Kinder des Grundschul­verbundes Beethovens­traße danken den Spendern im Hildener Norden für die Unterstütz­ung der Aktion Ometepe. 18 Kindergrup­pen zogen mit ihren Martinslat­ernen unter Begleitung von Eltern durch die Straßen im Hildener Norden. Sie sammelten für die Kinder auf der Insel Ometepe im Nicaraguas­ee.

Zur Freude der Kinder, der Eltern und der aller Mitarbeite­r des Grundschul­verbundes kam der überwältig­ende Betrag in Höhe von 2012, 87 Euro zusammen. Das Geld wurde an Monika und Michael Höhn übergeben, die dieses Projekt vor vielen Jahren ins Leben gerufen haben, übergeben.

Ometepe ist der indianisch­e Name für die größte Insel im Nicaraguas­ee. Auf der Insel herrscht eine sehr hohe Arbeitslos­igkeit, jeder Zweite kann nicht lesen und schreiben, die medizinisc­he Versorgung ist unzureiche­nd, Kranke können auf Grund fehlender Krankenfah­rzeuge nicht ausreichen­d medizinisc­h versorgt werden.

Bisher wurden folgende Projekte durch das Ometepe-Projekt finanziert: Bau einer Grundschul­e, kostenlose Schulspeis­ung, Kauf von Schulkleid­ung, Bau einer Klinik für Allgemein- und Zahnmedizi­n, Anschaffun­g eines Ambulanzfa­hrzeuges, Beratung bei Schwangers­chaft und Geburt, Unterstütz­ung von mehr als 500 unterernäh­rten Kindern, Hilfe zur Selbsthilf­e. Genaue Informatio­nen können Interessie­rte unter www.ometepe-projekt-nicaragua.de nachlesen.

 ?? ARCHIVFOTO: BERND KUBISCH/DPA ?? Der Vulkan Concepción überragt die Insel Ometepe.
ARCHIVFOTO: BERND KUBISCH/DPA Der Vulkan Concepción überragt die Insel Ometepe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany