Rheinische Post Hilden

Stadt Mettmann sucht Kandidaten für den Jugendrat

-

METTMANN (arue) „Du bist gefragt“- mit diesem Aufruf sucht die Stadt Mettmann jetzt neue Kandidaten für den Jugendrat. „Alle Schüler ab der fünften Klasse sind eingeladen, mitzuwirke­n“, teilt Thomas Lekies, Sprecher der Stadtverwa­ltung, mit. Gewählt werden mindestens zwölf Jugendlich­e für eine Dauer von zwei Jahren. Wer engagiert sei und voller Tatendrang in Mettmann etwas verändern wolle, dabei die Interessen und Anliegen der Kinder und Jugendlich­en vertreten möchte, der kann sich jetzt für den Jugendrat aufstellen lassen.

Der Jugendrat vertritt die Interessen von Kindern und Jugendlich­en gegenüber der Politik und Öffentlich­keit. Er ruft eigene Aktionen ins Leben oder unterstütz­t andere, die er für sinnvoll hält. Er plant und führt eigene Aktivitäte­n sowie Projekte und Veranstalt­ungen durch. Dabei kann es sich um die Gestaltung von Freizeitan­lagen oder Spielplätz­en sowie Innenstadt­konzepte genauso handeln wie um kulturelle Themen oder sportliche Aktivitäte­n – also alle Themen, die die Jugend betreffen. Der Jugendrat tagt mindestens vier Mal im Jahr, die Sitzungen sind öffentlich.

Vom 19. bis 23. November stellt die Stadtverwa­ltung an den weiterführ­enden Schulen und im Rathaus Wahlurnen auf. Jugendlich­e, die kandidiere­n wollen, können einen Wahlzettel ausfüllen und ihn in eine Wahlurne werfen. Mögliche Kandidaten können sich auch per Mail an den Jugendrat wenden unter jennifer.biedron@mettmann.de oder unter Telefon 02104 980-429. Der Jugendrat hat außerdem eine eigene Facebookse­ite unter https:// www.facebook.com/pages/Jugendrat-Mettmann/1484130855­01531

Newspapers in German

Newspapers from Germany