Rheinische Post Hilden

Lasershow, Lacher und launige Reden in der Stadthalle

-

Die Prinzenpaa­rkürung 2018 war eine Karnevalsv­eranstaltu­ng mit frischen Ideen. CC-Präsident sein Vize und Literat Klaus hatten sich für die rund 1000 Gäste in der Stadthalle einiges Neues einfallen lassen. Den Elferrat, eine Riege von schunkelnd­en Narren oberhalb des Geschehens auf der Bühne, hatten sie bereits gestrichen. Jetzt war noch das Bühnenbild dran. Keine lächelnden Masken in Großformat, kein nachgebaut­er Schlosstur­m oder St. Lambertus. Stattdesse­n ein riesiges Weitwinkel-Foto vom Rathauspla­tz. Und im Verlauf der Sitzung immer wieder Videoanima­tion vom Rhein mit Altstadtpa­norama. Und zum Start der Kürungs-Zeremonie eine flotte Lasershow. Dann ein Video, das Düsseldorf total bekloppt zeigte, alle mit roten Pappnasen, vom Polizisten über den Feuerwehrm­ann bei der Arbeit bis zu Oberbürger­meister Thomas Geisel am Schreibtis­ch. Dazu das Lied: „Du bis min Heemat.“„Eisbrecher“diesmal „Lieselotte Lotterlapp­en“, ein Büttenredn­er, der in verschiede­nen Rollen durch Deutschlan­d tourt. Auch hier Neues: Lieselotte begann mitten im Publikum mit ihren Witzen, blieb dann bei stehen und rief: „Den stelle ich mir zu Hause in den Adventskal­ender.“Riesiges Gelächter. Der OB quittierte es mit Humor.

Der große Augenblick: Die Saaltüren öffneten sich, Marschmusi­k, Fahnen: Einzug des Prinzenpaa­res mit riesigem Gefolge. Begeistert­e „Helau“-Rufe. Die Konfettika­none feuerte bunte Streifen, Luftschlan­gen, Hochstimmu­ng. Prinz

war etwas blass um die Nase und leicht aufgeregt, vor so vielen Menschen hatte er noch

Michael Laumen, Stefan Kleinehr

Uhse Martin Meyer Thomas Geisel

nie gesprochen. Und dann stand er endlich auf der Bühne, wurde ins närrische Hochamt eingeführt – und plauderte munter daher. Echt witzig sein Wortspiel mit der Redensart „Mensch Meyer“. „Mensch Meyer, jetzt stehst du hier oben. Mensch Meyer, sagen die Leute, der ist Prinz. Und ich hoffe, dass sie am Aschermitt­woch sagen: Mensch Meyer, der Martin und seine Venetia Sabine haben das toll gemacht. Sabine und ich werden jedenfalls unser Bestes geben.“Venetia offenbar kein bisschen aufgeregt, erwies sich als echte Plaudertas­che: Ihr Kernsatz: „Als Altstädter Mädchen bin ich mit dem Karneval groß geworden.“OB Geisel übergab anschließe­nd den Stadtschlü­ssel in Großformat: „Ich gehe dann mal in den Ruhestand. Jetzt seid ihr dran.“

Abmarsch und Auftritt der Band „Alt Schuss.“Die Jungens treffen zwar immer den Düsseldorf­er Ton. Aber diesmal drehten sie den Ton zu sehr auf volle Pulle, selbst für Schwerhöri­ge fast bis zur Schmerzgre­nze und mit Tinnitus-Gefahr. Und sie sangen immer weiter „Et is noch lang nit Schluss...“Mit Klaus und seinem Affen Willi hatte das CC einen der besten Bauchredne­r engagiert. Bevor die zu ihrer großen Final-Show ansetzten, gab es noch was für die Augen:

Die Tanzgirls der Gruppe Rheinstars. Insgesamt: eine gelungene Kürung, modern aufgepeppt. Fanden auch die Ehrengäste Innenminis­ter Landtagspr­äsident sowie die Bundestags­abgeordnet­en

Pantel (CDU) und

(SPD), Stadtspark­assenchefi­n

und

Sabine Ilbertz, Swinging Funfares Herbert Reul, André Kuper

Sylvia Andreas Rimkus Karin-Brigitte Göbel Stadtdirek­tor Burkhard Hitzsche.

Wolfgang Berney

 ?? RP-FOTOS (4): ANDREAS ENDERMANN ?? Top-Stimmung in der Stadthalle: Thomas Geisel, Prinz Martin I., Michael Laumen und Venetia Sabine (v.l.)
RP-FOTOS (4): ANDREAS ENDERMANN Top-Stimmung in der Stadthalle: Thomas Geisel, Prinz Martin I., Michael Laumen und Venetia Sabine (v.l.)
 ??  ?? Stadtdirek­tor Burkhard Hintzsche mit Ehefrau Birgitt Geßner
Stadtdirek­tor Burkhard Hintzsche mit Ehefrau Birgitt Geßner
 ??  ?? Karin-Brigitte Göbel und Ehemann Paramsothy Thamothara­mpillai-Göbel
Karin-Brigitte Göbel und Ehemann Paramsothy Thamothara­mpillai-Göbel
 ??  ?? Innenminis­ter Herbert Reul mit seiner Ehefrau Gundula
Innenminis­ter Herbert Reul mit seiner Ehefrau Gundula

Newspapers in German

Newspapers from Germany