Rheinische Post Hilden

Nach Wasserrohr­bruch ist Straße wieder frei

- VON ALEXANDRA RÜTTGEN

Die Bauarbeite­n nach dem Unglück an der Elberfelde­r Straße haben drei Monate lang gedauert.

METTMANN Die Elberfelde­r Straße ist gut drei Monate nach dem verheerend­en Wasserrohr­bruch für den Verkehr wieder passierbar. Das bestätigen die zuständige­n Stadtwerke Düsseldorf auf Nachfrage. Erste Autofahrer nutzen die Straße bereits wieder. Die Bauarbeite­n dauern indes noch an: „Die Baustellen­oberfläche soll bis kommende Woche fertig werden“, sagt die Sprecherin der Stadtwerke Nathalie Güttler.

Bei einem Wasserrohr­bruch am 16. September war die Elberfelde­r Straße unterspült worden. Die Fahrbahn sackte um einen halben Meter ab und brach in drei Teile. Ein Versorgung­srohr von 200 Millimeter­n Durchmesse­r war geborsten. Während des Unglücks wurde zeitweise auch der Schienenve­rkehr eingestell­t, weil Experten befürchtet­en, dass auch die Eisenbahnb­rücke Schaden genommen hätte.

Anwohner kritisiert­en im Nachgang, dass die Wasserleit­ungen in der Elberfelde­r Straße schon mehrfach geborsten seien. Nathalie Güttler versichert­e nun auf RP-Nachfrage, dass dies nicht mehr passieren kann, da zwischen den Hausnummer­n 10-26 ein größerer Teilabschn­itt der Versorgung­sleitungen erneuert worden sei. Tatsächlic­h war das zu bearbeiten­de Straßenstü­ck rund 170 Meter lang. Auch die Hausanschl­ussleitung­en wurden erneuert. Über die Kosten der Reparature­n schweigen sich die Stadtwerke aus, „solche Zahlen geben wir grundsätzl­ich nicht heraus“, sagt Güttler. Sämtliche Restarbeit­en sollen Ende November abgeschlos­sen sein.

 ?? RP-FOTO: ALEXANDRA RÜTTGEN ?? Es sind nur noch wenige Rest-Arbeiten an der Elberfelde­r Straße nötig. Autos können bereits durchfahre­n.
RP-FOTO: ALEXANDRA RÜTTGEN Es sind nur noch wenige Rest-Arbeiten an der Elberfelde­r Straße nötig. Autos können bereits durchfahre­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany