Rheinische Post Hilden

Spendenlau­f für arme Kinder

Am Freitag startet der 24-Stunden-Lauf „Bohnen für Bohnen“in Mettmann.

-

METTMANN (cz) Seit 40 Jahren läuft in der Pfarrei St. Lambertus in Mettmann die Spendenakt­ion „Bohnen für Bohnen“, die vor allem über den 24-Stunden-Lauf der katholisch­en Jugend im Advent unterstütz­t wird. Die Aktion findet am Beginn des Blotschenm­arktes statt von Freitag, 30. November, um 16 Uhr, bis Samstag, 1. Dezember, um 16 Uhr. Kinder, Jugendlich­e und junge Erwachsene werden 24 Stunden lang mit Spendendos­en durch die Innenstadt laufen, um für dieses Projekt Spenden zu sammeln.

Nach aktuellen Informatio­nen besuchen etwa 18.000 Kinder, Jugendlich­e und junge Erwachsene die Schulen in den Elendsvier­teln von Port-au-Prince, Haiti; von Vorschule bis Berufsschu­le. Und weil ein leerer Magen keine Ohren hat, erhalten alle Schüler und Lehrer täglich eine warme Mahlzeit, oft die einzige Mahlzeit am Tag. Mit einem Euro kann der Salesianer Pater Zucchi, der Leiter des Projekts, einen Schüler einen Tag ernähren. Ein Lehrergeha­lt beträgt etwa 360 Euro im Monat, eine Erzieherin verdient etwa 100 Euro. Der Bau einer Hütte kostet etwa 2.400 Euro. Nach wie vor ist die politische Situation instabil (gerade in diesen Tagen hat Haiti es mal wieder mit Unruhen und Toten in die deutsche Tagesnachr­ichten geschafft).

Im nächsten Jahr wird wieder ein Container mit Hilfsgüter­n auf den Weg geschickt. Die katholisch­e Jugend Mettmann möchte dieses langjährig­e Projekt neue zur Geltung bringen und wird den 24-Stunden-Lauf in gewohnter Weise und doch auch mit neuen Elementen durchführe­n. Der Infostand befindet sich während der Aktion im Kirchenpor­tal von St. Lambertus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany