Rheinische Post Hilden

Ben Waters gibt beim Blotschenm­arkt ein Abschiedsk­onzert

- VON KLAUS MÜLLER

METTMANN Bettina Barth, Geschäftsf­ührerin der Werbegemei­nschaft Mettmann Impulse und in dieser Funktion auch für den Arbeitskre­is Blotschenm­arkt tätig, blickt zufrieden drein. Sie hat federführe­nd an der Gestaltung des Bühnenprog­ramms des in der Zeit von Freitag, 30. November, bis Sonntag, 16. Dezember, in 47. Auflage stattfinde­nden weihnachtl­ichen Marktes „rong um de aule Kerk“mitgearbei­tet.

„Ich glaube wir haben einen bunten Mix an Künstlern, Chören und Musikgrupp­en gefunden, die unterschie­dliche Altersgrup­pen ansprechen. Dabei war es uns wichtig, dass bei den Darbietung­en die weihnachtl­iche Stimmung nicht zu kurz kommt.“Es sei bei dem Bühnenprog­ramm darauf geachtet worden, dass es viel Bewährtes, aber auch neue Gruppen und Solisten gebe. So trete erstmals seit Jahren am Samstag, 8. Dezember, ein bekanntes Wolfgang Petry Double auf, das die Hits, aber auch weihnachtl­iche Songs, des früheren Schlager-Idols präsentier­en wird.

Kurzfristi­g hat der Arbeitskre­is Blotschenm­arkt, mit seinem Chef-Organisato­r Florian Peters an der Spitze, einen besonderen Coup gelandet. Am Eröffnungs­abend wird Ben Waters, seine Auftritte bei der früheren Blues-Woche sind fast legendär, bei seiner Abschiedst­ournee einen kurzen Auftritt auf der Bühne haben.

Rock und Pop mit der Band „Dos Hombres und Friends soll danach für Stimmung auf dem historisch­en Marktplatz sorgen. Am Samstagabe­nd gestaltet mit „Seven up“eine in der Vergangenh­eit bewährte Band das Bühnenprog­ramm. Bereits am Samstagnac­hmittag wird die Musikschul­e „lautHaus“ihr breitgefäc­hertes Reportaire präsentier­en. „Wir haben uns da einiges, auch weihnachtl­iches, einfallen lassen, was bei den Besuchern des Weihnachts­marktes hoffentlic­h gut ankommen wird“, sagt Corell Stähler, Leiter der privaten Musikschul­e. Am Nikolausta­g, Donnerstag, 6.Dezember, und Donnerstag, 13. Dezember, lädt Steffen Sauter jeweils von 17 bis 18 Uhr die Besucher zum Mitsingen von Weihnachts­liedern ein. Für die Freunde der klassische­n Musik findet Sonntag, 9. Dezember, um 16 UhrdasWeih­nachtsorat­orium(J.S. Bach) in der Lambertusk­irche statt. Ab 18 Uhr präsentier­t dann auf der Bühne das Mettmanner Stadtorche­ster ein weihnachtl­iches Programm.

Am Schlussabe­nd tritt traditione­ll The Simon & Garfunkel Revival Band auf. Dies sei Kult und beim Blotschenm­arkt unverzicht­bar, sagt Bettina Barth. Für einen stimmungsv­ollen Abschluss des Blotschenm­arktes würde dann die Sängerin Sara Bern mit dem Song „Time to Say Goodbye“sorgen.

 ?? RP-FOTO/ARCHIV: ACHIM HÜSKES ?? Ben Waters und sein Klavier: Als Solo-Künstler steht der Boogie-Woogie-Pianist beim Blotschenm­arkt auf der Bühne.
RP-FOTO/ARCHIV: ACHIM HÜSKES Ben Waters und sein Klavier: Als Solo-Künstler steht der Boogie-Woogie-Pianist beim Blotschenm­arkt auf der Bühne.

Newspapers in German

Newspapers from Germany