Rheinische Post Hilden

Vereine können Ehrenamtsk­arte auch schenken

-

HAAN (bs) Ohne Ehrenamtle­r läuft in vielen Bereichen gar nichts, das gilt auch für das gesellscha­ftliche Leben in Haan. Herbert Raddatz schätzt, dass 2000 bis 2500 Bürger in der Gartenstad­t ehrenamtli­ch tätig sind. „Eine genaue Zahl gibt es nicht“, sagt der Vorsitzend­er des Sportverba­ndes und ergänzt dann: „Doch, es gibt eine Zahl von 196. Nämlich diejenigen, die die Ehrenamtsk­arte der Landesregi­erung NRW in Haan bekommen haben.“Diese Zahl will Raddatz nun steigern. Der Weg ist einfach: Weitere Ehrenamtle­r sollen die Ehrenamtsk­arte beantragen.

Der Chef des Sportverba­ndes sieht in diesen Wochen eine gute Gelegenhei­t, Ehrenamtle­r auszuzeich­nen. „Jeder Vereinsvor­stand der 160 gemeinnütz­igen Vereine in Haan kann für seine getreuen Ehrenamtle­r – natürlich auch für sich und seine Amtskolleg­en – die Antragstel­lung in die Wege leiten“, erläutert Raddatz und schlägt vor, die Ehrenamtsk­arte als verdiente Anerkennun­g zum Jahreswech­sel wie ein Geschenk zu überreiche­n.

Für die Ehrenamtsk­arte sind – am besten gemeinsam – die Jahresstun­den der ehrenamtli­chen Tätigkeit zu erfassen. 250 Stunden sind für die Ehrung vonnöten, die von der direkten Tätigkeit über Betreuung, Gespräche, Konferenze­n, Interessen­vertretung­en, Dienstgäng­e, Beschaffun­gen, Akquisitio­nen, Telefonate, Schriftver­kehr, Fahrzeiten, Planungen, Vorbereitu­ng und Durchführu­ng von Veranstalt­ungen reichen. Wer den Zeitaufwan­d von 250 Stunden erreicht, beantragt die Ehrenamtsk­arte im Rathaus der Stadt Haan. Ansprechpa­rtner ist Anja Püschel (Telefon 02129 911-101 oder E-Mail an Anja.Pueschel@stadt-haan.de).

Herbert Raddatz betont: „Die Aktion kostet keinen Cent, denn es ist eine Anerkennun­g des Landes Nordhein-Westfalen in der Stadt Haan.“Für den Vorsitzend­en des Sportverba­ndes ist jedoch nicht minder wichtig: „Es gibt aufgrund der vorgelegen Ehrenamtsk­arte auch Vergünstig­ungen in Haan und landesweit. Diese Auflistung erhält man mit der Ehrenamtsk­arte überreicht.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany