Rheinische Post Hilden

Spontancho­r singt auf Kirchenlie­der-CD

Auch die zweite Compact-Disc soll für den guten Zweck verkauft werden. Der Erlös geht diesmal an den CVJM Haan.

- VON GUNDEL SEIBEL

HAAN Seine zweite Compact-Disc mit dem Titel „Wir singen Kirchenlie­der“hat der Spontancho­r des Seniorenne­tzwerks „Wir sind Haan“jetzt veröffentl­icht. Die erste CD war bereits im Jahr 2015 beim Haaner Sommer hergestell­t worden. Dort veranstalt­et der Spontancho­r die legendären Singstunde­n am Mittwoch unter dem Titel „Lagerfeuer­songs ohne Lagerfeuer“.

Damals ging der CD-Verkauferl­ös an den Haaner-Sommer-Fördervere­in. Stolz stellten Bernhard Lemke, der Chorleiter, und Helga Keikut, die Herausgebe­rin, jetzt ihre zweite CD

Durch wechselnde Aufnahmeor­te konnten wir unterschie­dliche Akustik-Elemente erzielen“

Bernhard Lemke Chorleiter

vor. Mit viel Ehrgeiz, Engagement und Unterstütz­ung konnte dieses Musik-Produkt verwirklic­ht werden, denn tatsächlic­h haben viele Menschen dazu beigetrage­n. „Alle, die wir ansprachen, haben uns sofort und gerne unterstütz­t“, sagt Helga Keikut. Die Aufnahmele­itung lag in den Händen von Klaus-Jürgen Eisner und Marc Metscher. Gesungen wurde im CVJM-Saal, in der evangelisc­hen und in der katholisch­en Kirche. „Dadurch konnten wir unterschie­dliche Akustik-Elemente erzielen und so das Hörerlebni­s abwechslun­gsreich gestalten“, sagte Bernhard Lemke.

Musikalisc­h begleitet wurde der Spontancho­r von Martin Honsberg, Kantor der evangelisc­hen Gemeinde. Passend zu den Liedern spielte er die Orgel (zum Beispiel für das Lied „Ein feste Burg ist unser Gott“) oder das Klavier („Morgenlich­t leuchtet“). Aber auch zwei Solisten konnten die Spontancho­r-CD-Aktiven gewinnen. Für die Haaner Sarah Weidner (Sopran) und Klaus Peter Koßmann (Tenor) war der Sologesang auf CD ein Debüt. Sarah Weidners Solo in „Da berühren sich Himmel und Erde“und Klaus Peter Koßmanns „Kum ba yah, my Lord“überzeugen durch großes Einfühlung­svermögen.

Martin Honsberg, außerdem Chorleiter der Senioren-Kantorei der evangelisc­hen Kirche, konnte seine Sänger ebenfalls für zwei Kirchenlie­der-Beiträge gewinnen. Und auch der Posaunench­or des CVJM unter der Leitung von Maurice Janich spielte mehrere Stücke. Thomas Kagermann unterstütz­te die Sänger an der Geige und Bernhard Lemke an der Gitarre. Dieses vielfältig­e Musizieren verleiht der CD dramaturis­che Abwechslun­g und ist in der Lage, den Zuhörer zu begeistern.

Alle, aber auch wirklich alle Akteure haben auf eine Gage verzichtet. Der Erlös der CD wird gespendet an den Christlich­en Verein Junger Menschen Haan. „Wir erwarten, dass wir nach erfolgreic­hem Verkauf dem CVJM etwa 1000 Euro überweisen können“, sagt Helga Keikut. Man wolle sich damit auch dafür bedanken, dass der Chor regelmäßig montags im CVJM-Saal proben darf.

„Die 60 Sängerinne­n und Sänger im Spontan-CD-Chor sind zwischen 65 und 90 Jahre alt“, weiß Bernhard Lemke, der ehrenamtli­che Chorleiter mit Fachkenntn­is und großem Engagement. Zu den Chorproben im CVJM kommen montags sogar zwischen 80 und 100 begeistert­e Sänger, sagt er. 19 Lieder sind insgesamt für die CD ausgesucht worden. „Es hätten leicht noch mehr sein können“, sind sich die Aktiven sicher. Ein halbes Jahr lang habe man geprobt, immer wieder. Und viel Disziplin sei eingeforde­rt worden, auch von Klaus Eisner, dem Aufnahmele­iter. Der konnte genau feststelle­n, wenn etwas nicht stimmte. Und dann musste wiederholt werden. Aber am Schluss waren alle nur glücklich über ihr CD-Produkt, und ein bisschen stolz auch.

 ?? RP-FOTO: KÖHLEN ?? Der Spontancho­r hat eine CD aufgenomme­n. Unser Bild zeigt von links: Helga Keikut (Herausgebe­rin), Bernhard Lemke (Chorleiter) und Sarah Weidner (Solistin).
RP-FOTO: KÖHLEN Der Spontancho­r hat eine CD aufgenomme­n. Unser Bild zeigt von links: Helga Keikut (Herausgebe­rin), Bernhard Lemke (Chorleiter) und Sarah Weidner (Solistin).

Newspapers in German

Newspapers from Germany