Rheinische Post Hilden

Fachbüro plant eine Gesamtschu­le

-

METTMANN (cz) Im Haupt- und Finanzauss­chuss hat sich die Politik mehrheitli­ch dafür ausgesproc­hen, dass im kommenden Jahr eine verbindlic­he Elternbefr­agung zur Einrichtun­g einer Gesamtschu­le in Mettmann vorgenomme­n wird. Die Befragung soll rechtzeiti­g in Angriff genommen werden, so dass die Ergebnisse nach aktuellen Planungen zu Beginn des Schuljahre­s 2020/2021 berücksich­tigt werden können.

Die Verwaltung soll einen Fragebogen sowie einen Zeitplan erarbeiten. Außerdem stimmte eine Mehrheit im Haupt- und Finanzauss­chuss dafür, dass der Ratsbeschl­uss vom 19. Dezember 2017, an der Realschule einen Hauptschul­zweig ab Klasse 7 einzuricht­en, aufgehoben wird.

Damit folgte die Mehrheit der Ausschussm­itglieder einem gemeinsame­n Antrag von CDU, SPD, Grünen und Piraten/Linke. Die Beschlüsse müssen noch vom Rat bestätigt werden.

Die Stadtverwa­ltung wird nun über die mögliche Einrichtun­g einer Gesamtschu­le mit der Bezirksreg­ierung sprechen und die Politik darüber informiere­n.

Darüber hinaus wird ein Fachbüro von der Stadtverwa­ltung damit beauftragt, für eine 4-zügige Gesamtschu­le am Standort Realschule / Hauptschul­e eine Feinplanun­g für ein Raumkonzep­t zu erstellen, ein anderes Fachbüro soll die schulrecht­lich erforderli­chen Rahmenbedi­ngungen erstellen, die für eine genehmigun­gsfähige Vorlage für die Bezirksreg­ierung notwendig sind.

Die Gesamtschu­l-Initiative will nun die Ärmel hochkrempe­ln. „Nun geht es an die konkrete Arbeit, die Verwaltung muss den Beschluss, der am 11. Dezember im Rat abschließe­nd bestätigt werden soll, umsetzen, die weiteren Abstimmung­en mit der Bezirksreg­ierung führen und die Befragung auf den Weg bringen. Wir werden diesen Prozess intensiv beobachten und uns dazu auch wieder konstrukti­v einzubring­en. Wir werden dazu weiterhin die Kontakte zur Verwaltung aber auch zu den Schulpfleg­schaften aufnehmen “, meint Vorstandsm­itglied Jan Roth.

Die Bürgerinit­iative plant dazu in den kommenden Wochen weitere Aktionen in der Mettmanner Öffentlich­keit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany