Rheinische Post Hilden

DEG will Zuschauer mit neuer App locken

Beim Heimspiel der Düsseldorf­er EG gegen Ingolstadt können ältere Fans von der Gratis-Applikatio­n profitiere­n.

- VON DANIEL MERTENS

Kürzere Wege für die Fans und so noch einmal deutlich attraktive­r werden: Diese Effekte erhofft sich die DEG durch ihre neue Kooperatio­n mit „Snoopstar“, einer durch ein Düsseldorf­er Unternehme­n kreierten Applikatio­n für Smartphone­s und Tablets. Das Prinzip ist einfach: Die Gratis-App benötigt einen Zugriff auf die Kamera des Geräts und so können – ähnlich wie bei QRCodes – Objekte gescannt werden, um sofort im Display weitere Informatio­nen angezeigt zu bekommen.

So können Fans momentan schon im ganzen Stadtgebie­t das Logo der DEG von Plakaten, Autos oder Heften mit der App scannen und erhalten so über virtuelle Navigation­sbuttons direkten Zugang zu Videos, Bildergale­rien, Hintergrun­dstorys, Statistike­n und vielem mehr. Die Liste der scanbaren Objekte soll fortan stetig ausgebaut werden. Schwerpunk­t wird zunächst das DEG-Magazin sein. Schon in der neuen Ausgabe, die zum Heimspiel am Sonntag gegen Ingolstadt (16.30 Uhr) erscheint, wird es in der Vereinszei­tung derartige Zusatzelem­ente geben, die entspreche­nd gekennzeic­hnet sind.

Durch die neue App sei „keine lange Recherche auf verschiede­nen Plattforme­n mehr nötig“, erklärt DEG-Geschäftsf­ührer Stefan Adam, der zugleich betont: „Die App speichert keine persönlich­en Daten, eine Registrier­ung ist nicht erforderli­ch.“

Das Heimspiel gegen Ingolstadt wird zugleich der erste DEG-Aktionsspi­eltag für ältere Fans: Zum „Seniors Day“können Zuschauer ab 55 Jahren Eintrittsk­arten für fünf Euro erwerben. Über 500 Karten seien so schon verkauft worden, teilte der Verein mit.

Fehlen werden sowohl am Freitag bei den Adlern Mannheim (19.30 Uhr) als auch am Sonntag weiterhin Nationalve­rteidiger Bernhard Ebner und Stürmer Manuel Strodel. „Bei beiden ist noch nicht absehbar, wann sie wieder auf dem Eis auflaufen können“, teilte Coach Harold Kreis mit – wobei Ebner noch länger ausfallen werde als Strodel.

 ?? BENEFOTO ?? Wegen einer nicht näher bezeichnet­en Oberkörper­verletzung wird Verteidige­r Bernhard Ebner der DEG noch länger fehlen.
BENEFOTO Wegen einer nicht näher bezeichnet­en Oberkörper­verletzung wird Verteidige­r Bernhard Ebner der DEG noch länger fehlen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany