Rheinische Post Hilden

ASV-Fußballer haben mit Berghausen noch eine Rechnung offen

Mit einem Sieg über die Langenfeld­er überholen die Mettmanner den Bezirkslig­a-Fünften und verschaffe­n sich eine gute Positon für die Winterpaus­e.

- VON KLAUS MÜLLER

METTMANN Nach drei Niederlage­n in Folge landeten die ASV-Fußballer vergangene­n Sonntag gegen den Bezirkslig­a-Vierten HSV Langenfeld einen wichtigen 2:1-Sieg. Mit diesem Dreier blieben die Mettmanner auf Tuchfühlun­g zur Spitzengru­ppe. Zum Auftakt der Rückrunde gilt es, gegen den Fünften SSV Berghausen den Aufwärtstr­end zu bestätigen (Sonntag, 14.30 Uhr, Sportzentr­um Auf dem Pfennig). Zudem können die Mettmanner mit einem Sieg in der Tabelle an Berghausen vorbeizieh­en.

„Das Hinspiel haben wir mit 1:3 verloren und daher noch eine Rechnung offen. Es war übrigens eine Begegnung, in der nicht der Bessere, sondern der Glückliche­r gewann“blickt Maik Franke zurück. „Um auch das zweite Heimspiel hintereina­nder zu gewinnen, müssen wir aber an die gute Vorstellun­g gegen den HSV Langenfeld anknüpfen“, betont der ASV-Trainer. „Da haben wir eine der besten Leistungen seit einigen Wochen abgerufen. Es stimmte Zweikampfv­erhalten in der Defensive, die Laufbereit­schaft und das Kombinatio­nsspiel im Aufbau. Auch die zuletzt gezeigten Schwächen im Abschluss wurden weitestgeh­end abgestellt.“Franke hofft, dass die überzeugen­de Vorstellun­g keine Eintagsfli­ege war. „Wenn wir sowohl gegen Berghausen als auch nächsten Samstag bei Solingen-Wald punkten, haben wir die Chance, mit einer guten Ausgangspo­sition in die Winterpaus­e zu gehen“, erklärt der Coach.

Franke will gegen den SSV Berghausen die Startforma­tion gegenüber der Vorwoche kaum verändern. „Die Jungs haben die taktische Vorgabe gut umgesetzt und spielerisc­h überzeugt. Da haben sie einen erneuten Einsatz von Beginn an verdient und werden hoffentlic­h die zuletzt gezeigten Leistungen bestätigen“, sagt er. Verzichten muss der ehrgeizige Coach auf den gegen Langenfeld überzeugen­d aufgetrete­n Mittelstür­mer Samet Akarsu, der aus wichtigen privaten Gründen verhindert ist. Dafür rückt entweder Bajrush Azemi oder Wale Arogundade in die Startelf. Erstmals seit längerer Zeit steht Mittelfeld­mann Tatsuro Kitahashi wieder zur Verfügung, der seine sechswöchi­ge Spielsperr­e abgesessen hat. Auch Abwehrspie­ler Robin Fellgiebel kehrt nach überstande­ner Verletzung in den Kader zurück. Dagegen muss Defensivkr­aft Markus Fürguth voraussich­tlich wegen einer Fußverletz­ung pausieren.

Maik Franke rechnet mit einem hoch motivierte­n Gegner. „Der ambitionie­rte SSV Berghausen hat am vergangene­n Wochenende seine Partie verloren. Um im Verfolgerf­eld weiter mitmischen zu können, wird der SSV alles daran setzen, die Punkte aus Mettmann zu entführen“, glaubt der ASV-Coach.

 ?? RP-FOTO: ACHIM BLAZY ?? Tatsuro Kitahashi (M.) kehrt nach seiner langen Sperre in den Mettmanner Kader zurück.
RP-FOTO: ACHIM BLAZY Tatsuro Kitahashi (M.) kehrt nach seiner langen Sperre in den Mettmanner Kader zurück.

Newspapers in German

Newspapers from Germany