Rheinische Post Hilden

KVB: Neue Abstellanl­age in Weidenpesc­h

-

KÖLN (step) Die KVB baut auf dem Gelände neben der KVB-Hauptwerks­tatt in Weidenpesc­h eine neue Abstellanl­age für 64 Stadtbahnf­ahrzeuge einschließ­lich einer Zulaufstre­cke. Hierfür investiert das Unternehme­n rund 67,5 Millionen Euro. Nun hat der Zweckverba­nd Nahverkehr Rheinland (NVR) der KVB einen Zuwendungs­bescheid in Höhe von 15,8 Millionen Euro übergeben. Mit diesen Mitteln nach § 12 des ÖPNV-Gesetzes NRW fördert der NVR den Bau der neuen Anlage inklusive der Zulaufstre­cke.

Jürgen Fenske, Vorstandsv­orsitzende­r der KVB: „Wir freuen uns über die erneut nennenswer­te Unterstütz­ung des NVR. Mit der neuen Abstellanl­age in Weidenpesc­h schaffen wir die Voraussetz­ungen für den weiteren Ausbau unserer Leistungen. Von Weidenpesc­h erreichen wir schnell unser Liniennetz. Das ist wirtschaft­lich und verkehrlic­h sinnvoll.“Aus den Mitteln des Landes wird durch den NVR der Bau der Anlagenbes­tandteile gefördert, die direkt dem Abstellen und der Wartung der Stadtbahne­n sowie deren Fahrweg in und aus der Abstellhal­le dienen. Die Förderung des NVR beträgt 15,8 Millionen Euro.

Die neue Abstellanl­age wird benötigt, weil die vorhandene­n Abstellkap­azitäten für die derzeit 382 Stadtbahnw­agen nicht mehr ausreichen und die Stadtbahnf­lotte mit der Ausweitung der Verkehrsan­gebote weiter vergrößert wird.

 ?? FOTO: KVB (ARCHIV) ?? Für die KVB-Bahnen gibt es eine neue Abstellanl­age.
FOTO: KVB (ARCHIV) Für die KVB-Bahnen gibt es eine neue Abstellanl­age.

Newspapers in German

Newspapers from Germany