Rheinische Post Hilden

Der neue japanische Generalkon­sul bittet zum Umtrunk

-

Friedrich Conzen

(ujr) Bürgermeis­ter (CDU) wurde beim Empfang des neuen japanische­n Generalkon­suls auf dem linken Fuß erwischt. Er kam zu spät und erfuhr erst im Aufzug, dass er eine Rede halten sollte. Das sagte er dann auch in seiner improvisie­rten Ansprache, bei der er die Wirtschaft­skraft japanische­r Unternehme­n in der Region lobte, aber auch den Umstand, dass Düsseldorf Glück gehabt habe mit den japanische­n Generalkon­suln. „Das waren immer starke Persönlich­keiten“,

Masato Iso

lobte Conzen, und tatsächlic­h war Iso zuvor ein guter Einstieg in die Düsseldorf­er Gesellscha­ft gelungen.

Zum traditione­llen Empfang anlässlich des Geburtstag­s des japanische­n Kaisers waren 450 Gäste ins Hotel Nikko gekommen, und Iso präsentier­te sich als wortgewand­ter Mann, der in fließendem Deutsch auch eine so informativ­e wie witzige Rückschau auf die Regierungs­zeit des Tenno vortrug. Nach 30 Jahren wird Akihito zum 1. Mai sein Amt an Kronprinz Naruhito abgeben. Wirtschaft­sstaatssek­retär sagte, man hoffe, dass auch er nach Düsseldorf kommen möge, so wie Akihito dies im Jahr 1993 getan hatte.

Viel Applaus von den Gästen, darunter (Indstrueun­d Handelskam­mer), Polizeiprä­sident

Christoph Dammermann Gregor Berghausen

Norbert Wesseler, Meister Katsuaki Asai Christoph

( Träger

8. Dan im Aikido) und

Schultz, Bürgermeis­ter von Erkrath, wo der Generalkon­sul residiert.

 ?? RP-FOTO: ORTHEN ?? Der japanische Generalkon­sul Masato Iso mit seinem britischen Amtskolleg­en Rafe Courage (l.) und Staatssekr­etär Christoph Dammermann (r.)
RP-FOTO: ORTHEN Der japanische Generalkon­sul Masato Iso mit seinem britischen Amtskolleg­en Rafe Courage (l.) und Staatssekr­etär Christoph Dammermann (r.)

Newspapers in German

Newspapers from Germany