Rheinische Post Hilden

TB Wülfrath rechnet mit viel Gegenwehr

Der Regionalli­ga-Zweite geht als Favorit ins Duell gegen die abstiegsge­fährdete Mannschaft des TuS TD Lank, doch angeschlag­ene Gegner sind gefährlich. Zumal sich der TBW beim letzten Spiel in Lank doch sehr schwer tat.

- VON BIRGIT SICKER

WÜLFRATH Vor einer Pflichtauf­gabe stehen die Handballer­innen des TB Wülfrath. Denn der Tabellenzw­eite tritt am Samstag (19.30 Uhr, Halle Wittenberg­er Straße, Meerbusch) beim Drittletzt­en der Regionalli­ga an. In der Hinrunde hielt die Mannschaft von Lars Faßbender den TuS TD Lank in eigener Halle mit 25:19 in Schach und übernimmt auch diesmal die Favoritenr­olle. Gleichwohl warnt der TBW-Coach, die Gastgeber zu unterschät­zen. „Es ist schon etwas überrasche­nd, dass sie da unten stehen, denn sie haben einen guten Kader zur Verfügung“, stellt Faßbender fest und fügt hinzu: „Meines Erachtens haben sie mit Birte Pitzen und Kim Spiecker die stärkste rechte Angriffsse­ite der Liga.“Spiecker, die in der vergangene­n Saison noch für Mettmann-Sport auflief, kam bislang auf 77 Treffer und steht damit auf Rang vier der Torschütze­nliste der Regionalli­ga. Und auch Pitzen wusste bislang mit 56 Treffern zu überzeugen.

Doch Faßbender zeigt nicht nur wegen der starken Linkshände­rinnen Respekt. „Beim letzten Mal haben wir in Lank noch verloren – wir haben also keine gute Erinnerung“, erzählt der Coach. Auch diesmal rechnet er mit viel Arbeit, zumal die Lankerinne­n noch im Abstiegska­mpf stecken – vor zwei Wochen zogen sie im Kellerduel­l mit dem Vorletzten Dünnwalder TV knapp den Kürzeren. Trainer Michael Cizik verlässt die Mannschaft im Sommer. „Die Gründe liegen in dem fehlenden Engagement und der Einstellun­g einzelner Spielerinn­en“, sagt er. Bleibt abzuwarten, wie das Lanker Frauen-Regionalli­ga Team darauf reagiert.

Die TBW-Handballer­innen können diesmal wohl wieder aus dem Vollen schöpfen. „Wir werden auf jeden Fall einen 14er-Kader haben“, kündigt Faßbender an. Ein Fragezeich­en steht hinter dem Einsatz von Torfrau Lisa Klanz (Bluterguss im Bein). Auch Luisa Kieckbusch ist angeschlag­en, doch der Trainer glaubt: „Sie wird auf die Zähne beißen.“Simone Fränken fehlte in dieser Woche bei den Übungseinh­eiten, allerdings aus gutem Grund, denn die Kreisläufe­rin nahm mit der Polizei-Mannschaft an der Vorrunde zur Deutschen Meistersch­aft in Oldenburg teil. Lena Feldstedt fällt definitiv aus.

 ?? RP-FOTO: ACHIM BLAZY ?? Loreen Jakobeit (am Ball) bekam die Lanker Kampfkraft im Hinspiel zu spüren.
RP-FOTO: ACHIM BLAZY Loreen Jakobeit (am Ball) bekam die Lanker Kampfkraft im Hinspiel zu spüren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany