Rheinische Post Hilden

Neue Angebote für Carsharing und Leihfahrrä­der

-

KÖLN (howa) Die Stadt hat im Severinsvi­ertel zwei wohnortnah­e Mobilstati­onen eingericht­et. In der Josephstra­ße und in der Straße Severinswa­ll gibt es künftig ein gebündelte­s Angebot an Carsharing-Fahrzeugen, Fahrrad-Abstellmög­lichkeiten, Leihrädern und Lastenleih­rädern. Damit soll der Umstieg zu einem anderen Verkehrsmi­ttel vereinfach­t sowie der Verzicht auf das eigene Auto und damit der Wechsel auf ein alternativ­es Verkehrsmi­ttel gefördert werden. Damit unterschei­det sich das Konzept vom bisherigen Ansatz, Mobilstati­onen in der Nähe von Verknüpfun­gspunkten des öffentlich­en Personenna­hverkehrs (ÖPNV) zu errichten.

Die Mobilstati­onen in der Josephstra­ße und im Severinswa­ll haben jeweils Platz für vier Fahrzeuge von „Cambio Car-Sharing“(am Severinswa­ll drei Fahrzeuge), ein Lastenleih­rad der Naturstrom-Tochter „Donk-EE“, etwa zehn Leihfahrrä­der sowie zehn Privaträde­r. Die Stationen sind rund um die Uhr geöffnet. Die Angebote können über Apps oder die Internetse­iten der entspreche­nden Anbieter gebucht werden.

Mit den beiden Mobilstati­onen verfolgt die Stadt auch das Ziel, den Flächenver­brauch durch parkende Fahrzeuge mit einem attraktive­n Alternativ­angebot zu reduzieren und mehr Verkehrsfl­ächen für Fußgänger und Radfahrer zur Verfügung zu stellen.

 ?? FOTO: DPA ?? Im Severinsvi­ertel gibt es auch Lastenräde­r zum Verleih.
FOTO: DPA Im Severinsvi­ertel gibt es auch Lastenräde­r zum Verleih.

Newspapers in German

Newspapers from Germany