Rheinische Post Hilden

Haxhillari boxt erfolgreic­h für Hamburg Giants

-

(mjo) Ani Haxhillari absolviert zwar eine Ausbildung als Bäcker, doch „kleine Brötchen backen im Boxring“sind nicht sein Ding. Der 19-jährige Bantam-Gewichtler vom TuS Gerresheim, der es unter seinem Düsseldorf­er Trainer Steffen Müller zum deutschen Meister U21 gebracht hat, stand zum dritten Mal in der Boxstaffel der Hamburg Giants, die beim Boxclub Chemnitz antreten musste. Die Hanseaten haben sich für diese Saison den Aufstieg aus der zweiten Bundesliga in die höchste Boxliga vorgenomme­n. Der Sieg in der Auswärtspa­rtie beim Boxclub Chemnitz war ein weiterer wichtiger Schritt.

Der 56 kg-Boxer aus Düsseldorf musste als zweiter Kämpfer seiner Staffel in den Ring klettern. Sein namhafter Gegner war Ronny Beblik, WM-Bronzemeda­illen-Gewinner, Militär-Europameis­ter und in der Liga bislang noch nicht bezwungen. Haxhillari ließ sich vom Namen seines Gegenübers nicht beeindruck­en und setzte in Runde eins auf Angriff. Klare Wirkungstr­effer führten dazu, dass Beblik angezählt werden musste. Runde zwei verlief ausgeglich­ener, doch nach aufmuntern­den Worten aus seiner Ringecke („Du boxt gegen den Lokalmatad­or – keiner schenkt dir etwas!“) fand Haxhillari wieder zu seinem Stil und boxte den Kampf sicher für die Hamburg Giants nach Hause.

Sein Erfolg brachte den Giants eine 4:2-Führung. Am Ende feierten die Hamburger einen 12:9-Auswärtssi­eg und wahrten so ihre Chancen auf den Aufstieg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany