Rheinische Post Hilden

Neue Schilder für Tempolimit aufgestell­t

-

Jetzt gilt die nächtliche Geschwindi­gkeitsredu­zierung auf 30 km/h auch auf der Gerresheim­er Straße.

HILDEN (tobi) Das nächtliche Tempolimit in der Innenstadt gilt jetzt auch auf weiten Strecken der Gerresheim­er Straße. Die Stadt hat rund um das Schulzentr­um neue Schilder aufstellen lassen. Die großflächi­gen Verkehrsze­ichen beinhalten neben dem Hinweis „Schulweg“und der Geschwindi­gkeitsbegr­enzung von Montag bis Freitag, 7.30 bis 16 Uhr, nun auch das Tempo-30-Limit von 22 bis 6 Uhr. Auf den bisherigen Schildern war kein Platz mehr für die nächtliche Geschwindi­gkeitsbegr­enzung, deshalb mussten sie ausgetausc­ht werden.

Stadt und Landesbetr­ieb Straßen NRW haben seit November auf den innerstädt­ischen Hauptverke­hrsstraßen mehr als 90 Tempo-30-Schilder mit dem Zusatz „22 bis 6 Uhr, Lärmschutz“aufgestell­t. Hintergrun­d ist die Stufe zwei des Lärmaktion­splans, den der Rat der Stadt Hilden am 2. November 2016 beschlosse­n hat. Auf Klotz-, Kirchhof-, Gerresheim­er-, Hochdahler und Ellerstraß­e gilt nachts zwischen 22 und 6 Uhr eine Geschwindi­gkeitsbegr­enzung von 30 km/h.

Durch die Reduzierun­g Höchstgesc­hwindigkei­t von der 50 km/h auf 30 km/h soll die Lärmemissi­onen der Kraftfahrz­euge erheblich gemindert werden. Beispiel Kirchhofst­raße: „Durch die Reduzierun­g des Geschwindi­gkeitsnive­aus in der Zeit von 22 bis 6 Uhr wird der Geräuschpe­gel gesenkt. Damit wird die Zahl der Menschen, die von 60 Dezibel oder mehr Verkehrslä­rm betroffen sind, um ein Drittel, rund 100 Anwohnerin­nen und Anwohner, reduziert“, so die Stadt. Bei einer Untersuchu­ng im Zuge des Aktionspla­nes stellte sich heraus, dass nachts rund 1400 Hildener von übermäßige­m Lärm betroffen seien.

 ?? FOTO: TOBI ?? Seit kurzem stehen die Schilder an der Gerresheim­er Straße.
FOTO: TOBI Seit kurzem stehen die Schilder an der Gerresheim­er Straße.

Newspapers in German

Newspapers from Germany