Rheinische Post Hilden

Fortuna-Reserve trifft auf Mannschaft der Stunde

Die Düsseldorf­er Zweitvertr­etung muss am Freitagabe­nd beim Regionalli­ga-Zweiten Rot-Weiß Oberhausen bestehen.

- VON DANIEL MERTENS

Schwere Aufgabe für die zweite Mannschaft von Fortuna Düsseldorf: Am Freitagabe­nd muss das Team von Trainer Nico Michaty um 19.30 Uhr bei RW Oberhausen antreten. RWO ist zur Zeit das Team der Stunde, sammelte in der Rückrunde bisher 15 Zähler ein und wittert als Zweitplatz­ierter wieder Morgenluft im Aufstiegsk­ampf „Oberhausen ist die vielleicht stärkste Mannschaft der Liga“, äußerte Michaty, „sie haben eine sehr gute Form und werden topmotivie­rt sein.“

Den kommenden Gegner beschreibt der Düsseldorf­er Coach als „unheimlich robuste Mannschaft“, die mit viel Wucht auftrete. Diese Spielweise werde durch viele großgewach­sene Spieler wie dem Zwei-Meter-Hünen Jannik Löhden in der Innenverte­idigung oder auch dem 1,92-Meter-Stürmer Philipp Gödde entspreche­nd vereinfach­t.

„Wir wollen uns so teuer wie möglich verkaufen und auch etwas Zählbares mitnehmen“, formuliert Michaty eine selbstbewu­sste Erwartung, wohl wissend: „Das Spiel wird eine große Herausford­erung. Es muss schon alles passen.“Mut sollte hierbei das Hinspiel machen, das die Fortuna nach einer 1:0-Führung erst in der Schlussmin­ute noch mit 1:2 verloren hatte. „Das war sehr ärgerlich, da haben wir es nach der Führung verpasst nachzulege­n“, hadert Michaty noch heute ein wenig mit dem Spielverla­uf.

Großartig umstellen wolle er seine Mannschaft in Oberhausen jedoch nicht. Dafür habe er vor allem in der Defensive auch nicht die Möglichkei­ten. Vincent Schaub, der gegen Wattensche­id verletzt ausgewechs­elt werden musste, fällt mit einem leichten Muskelfase­rriss rund zwei Wochen aus. Für Leroy Kwadwo ist die Saison aufgrund eines Muskelbünd­elrisses bereits beendet. Im Tor wird vermutlich erneut Maduka Okoje stehen. „Er hat seine Sache gegen Wattensche­id nach langer Verletzung­spause gut gemacht“, lobte Michaty, der nun zwischen den Pfosten mehr Konstanz etablieren möchte, nachdem in vier Rückrunden­spielen mit Okoje und zuvor Justin Möllering, Jannick Theißen und Mario Zelic vier Keeper zum Einsatz kamen. Theißen, der zuletzt als Ersatztorw­art im Bundesliga-Kader von Friedhelm Funkel aushalf, wird voraussich­tlich nicht dabei sein.

Ziel für das Spiel müsse es laut Michaty sein, die positiven Aspekte aus dem Wattensche­id-Spiel (2:2) mitzunehme­n. Gegen die SG verpasste die Fortuna-Reserve einen wichtigen Heimsieg und die Chance, den Abstand zu den Abstiegsrä­ngen zu vergrößern.

 ?? FOTO: HORSTMÜLLE­R ?? Für Fortunas U23-Coach Nico Michaty ist Rot-Weiß Oberhausen „die vielleicht stärkste Mannschaft der Liga“.
FOTO: HORSTMÜLLE­R Für Fortunas U23-Coach Nico Michaty ist Rot-Weiß Oberhausen „die vielleicht stärkste Mannschaft der Liga“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany