Rheinische Post Hilden

Decker vertritt Hennes als Pfarrer

Im Textentwur­f für eine Erklärung, die am Wochenende in den Gottesdien­sten verlesen wird, spricht das Erzbistum von einem tiefgreife­nden Vertrauens­verlust.

- VON JÖRG JANSSEN

Das Erzbistum Köln hat Joachim Decker, seit 19 Jahren Pfarrer in Eller und Lierenfeld, mit sofortiger Wirkung zum Pfarrverwa­lter an St. Lambertus ernannt. Der 59-Jährige übernimmt damit Teile der Aufgaben des beurlaubte­n Stadtdecha­nten Ulrich Hennes. Gegen den 56-jährigen ranghöchst­en Seelsorger der Landeshaup­tstadt wurde der Vorwurf der sexuellen Belästigun­g eines erwachsene­n Praktikant­en erhoben. Das Erzbistum Köln hat den Hinweis an die Staatsanwa­ltschaft weitergele­itet sowie ein innerkirch­liches Verfahren eröffnet, betont aber auch die Unschuldsv­ermutung. Hennes selbst sagt, er sei unschuldig.

Die Nachricht erreichte Decker auf einer Konferenz der leitenden Pfarrer der Kölner Diözese. „Meine wichtigste Aufgabe ist es, Ruhe in die aufgewühlt­e Innenstadt-Gemeinde zu bringen“, sagte er unserer Redaktion. Am Freitag will er erste Gespräche mit dem Seelsorget­eam der Pfarrei, zu der auch die Kirchen St. Maximilian, St. Andreas und St. Mariä Empfängnis gehören, führen. „Sicher werde ich auch mal die Messe halten, alles Weitere wird in den kommenden Tagen geklärt.“Das Ausmaß der kirchenwei­ten Krise rund um das Thema Übergriffe belaste ihn. „Das habe ich nicht für möglich gehalten.“

Am Wochenende wird eine Erklärung des Erzbistums in allen Düsseldorf­er Gottesdien­sten verlesen. In einer am Donnerstag an die Gemeinden versandten Fassung dieses „Proklamand­ums“werden die Gläubigen gebeten, die unabhängig­e Prüfung der Vorgänge abzuwarten. „Verunsiche­rung und ein tief greifender Vertrauens­verlust sind die bleibenden Spuren“, heißt es weiter.

 ?? RP-FOTO: ANNE ORTHEN ?? Joachim Decker wird Pfarrverwa­lter an St. Lambertus.
RP-FOTO: ANNE ORTHEN Joachim Decker wird Pfarrverwa­lter an St. Lambertus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany