Rheinische Post Hilden

Fortuna Düsseldorf lädt zum Pferderenn­en

- VON DANIEL SCHRADER

Neben den Wettbewerb­en erwartet die Besucher eine Autogramms­tunde sowie eine Autoausste­llung.

Auf den ersten Blick haben Fußball und Pferderenn­sport wenig miteinande­r gemein. Aber wer schon einmal an der Rennbahn in Grafenberg war, wird wissen, dass die dortigen Wettbewerb­e genauso spannend wie ein Elfmetersc­hießen sein können. Insbesonde­re dann, wenn man auf ein Pferd gesetzt hat. Um den ein oder anderen Fußballfan von der Begeisteru­ng für Pferdespor­t anzustecke­n, findet am Sonntag die siebte Ausgabe des Fortuna-Renntags statt. Statt zehn Euro zahlen Fortuna-Mitglieder an diesem Tag nur 0,95 Euro Eintritt. „Für mich war es damals der Startschus­s, die Rennbahn häufiger zu besuchen“, erinnert sich Fortuna-Co-Trainer Axel Bellinghau­sen an seinen ersten Besuch. Seitdem seien er und seine Frau regelmäßig­e Gäste. Auch am Sonntag wird er vor Ort sein, um bei den Rennen mitzufiebe­rn. Das Wetten überlässt er jedoch seiner Frau. „Die kennt sich besser aus“, erzählt er.

Neben Bellinghau­sen werden am Wochenende auch viele andere Fußballer des Erstligist­en vor Ort sein. So haben sich unter anderem Adam Bodzek, Michael Rensing und Matthias Zimmermann angekündig­t, die nicht nur eine Patenschaf­t für das Fortuna-Rennen am Ende der Veranstalt­ung übernommen haben, sondern auch fleißig Autogramme geben oder sich in einem Torwandsch­ießen mit den kleineren Besuchern des Renntags messen werden.

Insgesamt 109 Pferde wurden für die Wettbewerb­e gemeldet, worüber sich Günther Gudert, Geschäftsf­ührer des Rennverein­s, freut: „So eine gute Besetzung hatten wir in den sieben Jahren noch nie.“Auch abseits der Wettbewerb­e wird es um Pferdestär­ken gehen. Denn vor Ort organisier­t die Rheinische Post eine große Autoausste­llung, bei der Fahrzeuge der Automobilb­ranche vom Jeep bis zum Motorrad präsentier­t werden. Insgesamt stellen sechs Autohäuser Modelle zehn verschiede­ner Marken vor.

 ?? FOTO: HJBA ?? Adam Bodzek bei der Autogramms­tunde im vergangene­n Jahr
FOTO: HJBA Adam Bodzek bei der Autogramms­tunde im vergangene­n Jahr

Newspapers in German

Newspapers from Germany