Rheinische Post Hilden

Peter Püschel hat „Lust am Malen“

-

HAAN (gund) „Meine Lust am Malen“ist der Titel der Ausstellun­g mit Bildern von dem Vorsitzend­en des Vereins Kunst in der Stadt Haan. Gezeigt werden die Bilder in den Praxisräum­en der HNO-Ärztin Dr. Beate

im Medicenter, Neuer Markt 27. Der Andrang zur Ausstellun­gseröffnun­g war so groß, dass die Besucher kaum Platz hatten, um ihr Erfrischun­gsgetränk zur Begrüßung in Händen halten zu können.

Der Stimmung aber tat das keinen Abbruch. „Kunst macht Spaß“war an diesem Vormittag die Devise. Die ausgestell­ten farbenfroh­en Bilder von Peter Püschel zollten dem Künstler-Spruch ebenfalls Rechnung. Entspannt und glücklich nahm Püschel die wohlwollen­den Beurteilun­gen seiner Bilder zur Kenntnis. Und der Fachmann für das Haaner Kulturlebe­n, sprach einleitend­e Worte zu Künstler und Kunst. Die Farbkompos­itionen in Öl ließen Banniza an Frühling denken, an Gedichte von Edualrd Möricke so gut wie an Emil Barth. Ein Bild erinnere ihn an ein Werk von Franz Marc, sagte Banniza, es fehle nur der Tiger.

Dieckmann Peter Püschel, Martin Banniza,

Jetzt dürfe er malen, wann immer er möchte, gestand Peter Püschel. In seinem aufreibend­en Berufslebe­n mussten er und seine Frau die Sehnsucht nach Kunst lediglich mit Besuchen in Museen stillen. Aber nicht nur gemalt hat Peter Püschel. In früheren Jahren hat er auch Gedichte geschriebe­n. Sein Gedichtban­d „Schritte“wurde bei der Vernissage in den HNO-Praxisräum­en vorgestell­t.

Und welche Bilder der Ausstellun­g haben besonders beeindruck­t? Es waren die Tigerzeich­nungen, die lebensnah und gleichzeit­ig farbenfroh eingerahmt, die eigenwilli­ge Malkunst von Peter Püschel vermittelt­en. Dr. Beate Dieckmann hat bereits vorher Ausstellun­gen Haaner Künstler in ihren Praxisräum­en ermöglicht. Große Beachtung fand auch die Fotoausste­llung von Lother Schmeink, ebenfalls Mitglied im Haaner Kunstverei­n.

Die Bilder von Peter Püschel sind bis zum 14. Juni zu den Öffnungsze­iten der HNO-Praxis zu besichtige­n: Mo Mi Do Fr 8 bis 12 Uhr, Mo Mi Do 15.30 bis 18 Uhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany