Rheinische Post Hilden

Unberührte Sonneninse­l mit dem Rad erkunden

Strandkörb­e, schicke Hotels, tolle Meerblickp­romenaden – dafür ist Usedom bekannt. Dahinter liegt unberührte Natur, die es zu entdecken lohnt.

-

Die vielen verschiede­nen Gewässer und großen Wälder sind Rückzugsge­biet für selten gewordene Tiere und zugleich ein Panorama-Kino für Naturbeoba­chter. Kaum zu übersehen und noch weniger zu überhören ist beispielsw­eise die riesige Kolonie der Flussseesc­hwalben am Achterwass­er bei Neppermin, die kreischend ihre Nester gegen Raubvögel verteidigt. Und Raubvögel gibt es reichlich auf Usedom. Spektakulä­rster Vertreter: Der Seeadler. An der südlichen Zufahrt zur Insel, bei der Zecheriner Brücke, soll es die größte Seeadler-Population Europas geben. Hier, wo das Stettiner Haff, der Strom und die Peene aufeinande­rtreffen, hat das Wasser lange alles Land verschluck­t. Ideale Bedingunge­n für den scheuen Fischfress­er, der meistens am Himmel seine Kreise zieht oder versteckt im Geäst auf der Lauer sitzt.

Eigens zum „Bird-Watching“sind in den letzten Jahren diverse Beobachtun­gstürme an den breiten Schilfgürt­eln oder auf sanften Hügeln errichtet worden, die gerade bei Radtouren eine willkommen­e Unterbrech­ung zum Verschnauf­en und Ausschauha­lten sind. Übrigens, das Radwegenet­z der Insel ist durch mehr als 100 Service-Points von Usedom-Rad miteinande­r verbunden, ein flächendec­kendes Verleihsys­tem, was das Mieten und Abgeben überall auf der Insel möglich macht. Eine spontane Radtour zu den Seeadlern von Usedom ist damit ganz einfach für jedermann möglich (weitere Informatio­nen in der Infobox rechts).

Diese und noch mehr außergewöh­nliche Tourenvors­chläge bekommen die Gäste im Strandhote­l Bansiner Hof, einem sympathisc­hen

Drei-SterneHaus mit eigenem Fahrradver­leih.

Vom 13. April bis zum 26. Oktober gibt es nämlich jeden Samstag wieder die sehr gefragten Eurowings-Flüge von Düsseldorf nach Heringsdor­f. Doch beeilen Sie sich, die ersten Flugtermin­e sind bereits ausgebucht. Eine Woche inklusive Flug von Düsseldorf kostet im Mai ab 619 Euro pro Person. Informatio­nen und Reisekatal­oge gibt es beim größten Flugreisen-Veranstalt­er der Insel. Usedom Reisen SN GmbH, Strandprom­enade 36, 17429 Seebad Bansin, Telefon 038378 66300 www.usedom-reisen.de.

Mit dem Regionalbu­s nach Stadt Usedom, dort Service-Point Usedom-Rad am Klaus-Bahlsen-Haus Fahrradtou­r nach Karnin (Eisenbahnh­ubbrücke), Mönchow (Seeadler-Damm), Westklüne (Fahrradfäh­re über die Kehle, Achtung nur bis 14.30 Uhr), Ostklüne, Welzin (Käserei), Stolpe (Schloss), Prätenow (Wisentgehe­ge), Dargen (Technik-Museum), Bossin (Schöne Aussicht zum Stettiner Haff). Fahrrad-Rückgabe am Service-Point Usedom-Rad am Flughafen Heringsdor­f

Rückfahrt in die Seebäder mit dem Regionalbu­s Radtourenl­änge etwa 22 Kilometer

 ??  ??
 ??  ?? Das Strandhote­l Bansiner Hof liegt direkt am Meer im schönen Seebad Bansin.
Das Strandhote­l Bansiner Hof liegt direkt am Meer im schönen Seebad Bansin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany