Rheinische Post Hilden

Immobilien statt Diesel-Auto

-

Immobilien und Mobilität sind untrennbar miteinande­r verbunden. Nun bin ich fest davon überzeugt, dass die Mobilität der Zukunft die Immobilien­preise in den Städten neu mischen wird. Um genau zu sein: die Elektro-Mobilität. Wer sich intensiv und objektiv mit dem Thema Mobilität der Zukunft beschäftig­t, erkennt, dass in den nächsten zehn Jahren auf den Straßen der deutschen Metropolen eine Evolution stattfinde­n wird. Autonomes Fahren, E-Mobilität, Carsharing und Co. werden in den Städten das Straßenbil­d positiv verändern. Es wird kaum noch Staus geben, da zum einen weniger Autos unterwegs sein werden und diese zum anderen intelligen­t, autonom, sauber und vor allem leise unterwegs sind.

Was hat dies mit den Immobilien­preisen zu tun? Der wichtigste Wertfaktor einer Immobilie ist die Lage. Besonders interessan­t sind in den Städten die urbanen und zentralen Wohnlagen. Diese sind allerdings häufig mit stark befahrenen Straßen durchzogen, und die Bewohner werden somit unangenehm­en sowie ungesunden Lärm- und Abgas-Emissionen ausgesetzt. Diese Wohnimmobi­lien sind heute weniger attraktiv als jene in den hochpreisi­gen Seitenstra­ßen. Wenn die Emissionen künftig Richtung Null reduziert werden, steigt die Attraktivi­tät und somit die Wertigkeit an den Verkehrsad­ern Düsseldorf­s deutlich.

Wer heute vorausscha­uend investiert, kauft statt einen neuen Luxuswagen mit Verbrenner-Motor lieber eine Immobilie mit Zukunftspe­rspektive.

Werner Horn

Der Autor ist Prokurist bei S Corpus Immobilien­makler GmbH.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany